Page 31 - BDL Jahresbericht 2015

simuliert und damit zeitnah zu spüren. Generell gehört das Leasing-Planspiel zu den weltweit modernsten Simulationen. Es kann sowohl als Seminar vor Ort als auch ortsunabhängig via Internet mit PC, Tablet oder Smartphone als Wettbewerb durchgeführt werden, was eine besonders große Flexibilität ermöglicht. Die Online-Anbindung schafft beispielsweise die Voraussetzung dafür, dass die Anzahl der teilnehmenden Leasing-Unternehmen frei wählbar ist. Dadurch entsteht der nötige Wettbewerbscharakter. Die Teams können weltweit per Internet teilnehmen und in mehreren Runden gegeneinander
Mannheim Forums 2015 der Universität Mannheim Anfang März auch als Case Study gespielt. Dabei wurden zwei Peri- oden vorsimuliert, sodass die Teilnehmer mit unterschiedli- chen Ausgangssituationen ins Management der imaginären Leasing-Gesellschaften einsteigen mussten. Interessant war dabei zu sehen, wie die Teilnehmer beispielsweise auf die Rolle eines kurz vor der Insolvenz stehenden Unternehmens reagiert haben. Unsere wichtigste Erkenntnis bei all diesen Aktionen ist: Das Leasing-Planspiel ist überaus realistisch und vielseitig einsetzbar.
Die computerbasierte Managementsimulation soll amtierenden und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Herausforderungen, Tätigkeiten und Ziele eines Leasing-Unternehmens realitätsnah und spielerisch vermitteln. Neben der Aus- und Weiterbildung in Leasing- Gesellschaften soll insbesondere der Hochschulbereich vom Leasing- Planspiel pro tieren. Im Sommersemester 2014 hat das Forschungs- institut für Leasing an der Universität zu Köln das Planspiel eingeführt.
Im Fokus 29
antreten. Über die Internetseite www.leasingplanspiel.de tau- schen sich die Teams virtuell aus und treffen ihre Unterneh- mensentscheidungen. Das simuliert gleichzeitig die globale und dezentrale Arbeitswelt.
Welche Erfahrungen haben Sie beim Einsatz des Planspiels gemacht? Welches Feedback erhalten Sie von den Mitarbeitern?
Unsere Erfahrungen sowohl beim universitären Einsatz als auch bei Management- und Mitarbeiterweiterbildungen wa- ren durchweg positiv. Beispielsweise haben wir das Leasing- Planspiel im Rahmen eines Leasing-Cups bei uns im Haus ausgetragen. Daran nahmen 18 Teams mit durchschnittlich vier Teammitgliedern teil. Die sehr guten Ergebnisse und die positiven Feedbacks haben dazu geführt, dass wir das Leasing-Planspiel fest in unsere Weiterbildungsmaßnahmen integriert haben und dieses nun als zweitägiges Seminar für alle unsere Mitarbeiter anbieten. Eine weitere Erkenntnis war die gute Skalierbarkeit des Planspiels. Wir können die Schwierigkeitsgrade so anpassen, dass das Spiel sowohl für Studenten als auch für Vorstände und Branchenexper- ten interessant ist. Außerdem haben wir es im Rahmen des
Wie werden Sie das Spiel kün ig weiter nutzen?
Nach den guten Erfahrungen können wir ein durchweg positives Fazit ziehen, sodass unsere Projektpartner und wir den einge- schlagenen Weg weitergehen werden. Dazu gehört der sukzessive Ausbau der Hochschulkooperationen, weitere Mitarbeiterschu- lungen, zusätzliche Seminarangebote und die stetige Weiterent- wicklung der Simulation auf die aktuellsten Anforderungen des Leasing-Managers. Das Leasing-Planspiel hat sich bereits jetzt als ein bedeutendes Asset für die deutsche Leasing-Branche und deren Personal-Recruiting und -entwicklung etabliert. a