Page 18 - BDL Jahresbericht 2016

16 im fokus
richard Johnen,
geschäftsführer johnen-druck gmbh & co. Kg
„Wir bieten unseren Kunden eine fülle von bequemlichkeiten und eine für die druckbranche einma- lige vielfalt an dienstleistungen, damit sie gerne bei uns bleiben. außerdem gilt es, sämtliche Ra- tionalisierungsmöglichkeiten der neuesten drucktechnik zu nutzen, um unseren Kunden ein optimales Preis-leistungs-verhältnis bieten zu können. Wir sind überzeugt, dass individuell zugeschnittene finanzierungsangebote den digi- talen Wandel und erforderliche investitionen in ‚industrie 4.0‘ nachhaltig unterstützen. daher ha- ben wir uns für das angebot eines mittelständischen spezial nanzie- rers entschieden, der uns hoch- kompetent berät, über schnelle Entscheidungsprozesse verfügt und unsere branche aus dem Effeff kennt. dank des innovativen finanzierungsmodells ist es uns somit gelungen, mit unserem ma- schinenpark auf höchstem niveau wettbewerbsfähig zu sein sowie unseren unternehmerischen hand- lungsspielraum zu vergrößern.“
Leasing-nehmer:
johnen-druck gmbh & co. Kg, bernkastel-Kues
Branche des Leasing- nehmers: mittelständisches druckereigewerbe
investition:
druckmaschinen und verarbeitungsmaschinen als Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen in „industrie 4.0“
für 4,5 mio. Euro: austausch von druck- und verarbeitungsanlagen älterer bauart durch je zwei hochef ziente druck- und falzmaschinen sowie
einen stitchliner mit einer Ef zienzsteigerung von insgesamt 55 Prozent
Projektbeschreibung:
anhand der Produktionskennzahlen
der vergangenen drei Jahre wurde nachgewiesen,
dass durch Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen in hochmoderne drucktechnik eine außerordentlich hohe Kapazitätssteigerung erreicht wird. die überproportionale steigerung der Produktivität führt zu einer Reduzierung der Produktionskosten und stellt damit die finanzierung der investitionen sicher. darüber hinaus stehen weitere Kapazitätsreserven von rund 20 Prozent für den Online-druck zur verfügung.