Page 32 - BDL Jahresbericht 2016
P. 32

30 leasing-markt und umfeld
leistungsfähigere hardware, sinkende Prei- se je Einheit Rechenkapazität, einen immer größeren anteil von softwarelizenzen und services an den iT-investitionen reagieren die leasing-unternehmen mit angebo- ten zur wirtschaftlichen abwicklung auch kleinster losgrößen, mit der Entwicklung spezieller leasing-verträge für software sowie mit ergänzenden serviceleistungen.
die Medizintechnik weist ebenfalls ein noch geringes leasing-neugeschäftsvolu- men auf. Es lag 2015 (wie auch 2014) bei 0,5 mrd. Euro. angesichts der rasanten technologischen Entwicklung im gesund- heitssektor und der im vergleich dazu noch niedrigen leasing-Quote ist das Potenzial, das die investitionen im gesundheitswe- sen bieten, längst nicht ausgeschöpft. von vorteil für Kliniken, Ärztezentren und fach- praxen wird sich hier erweisen, dass es mit- tels leasing einfach ist, dem in der medizin besonders wichtigen stand der Technik zu folgen. zudem erleichtern ergänzende ser- vices die nutzung der Technik.
kundensektoren
anteile am neugeschäft mobilien-leasing
19 % verarbeitendes gewerbe [B]
Dienstleistungssektor größter Kundensektor
2015 wuchs das leasing-neugeschäft in allen sektoren der deutschen Wirtschaft, le- diglich der bereich verkehr und nachrichten- übermittlung verzeichnete einen Rückgang.
am besten entwickelten sich der primäre sektor (landwirtschaft, Energie- und Was- serversorgung, bergbau: +18,5 Prozent) und der Öffentliche bereich (+14,5 Prozent).
der Dienstleistungssektor stellt seit mitte der 1990er-Jahre gemessen an der Wert- schöpfung das bedeutendste segment der deutschen volkswirtschaft dar. auch als Kundensektor für leasing-investitionen steht er unangefochten an erster stelle. der dienstleistungsbereich ist sehr heterogen: Er umfasst so unterschiedliche zweige wie Kreditinstitute und versicherungen, das hotel- und gaststättengewerbe, aber auch beratungsunternehmen und iT-dienstleis- ter. die wichtigsten Objekte im geschäft
mit diesem sektor sind Pkw sowie büroma- schinen einschließlich der Edv. sein anteil am leasing-markt im Jahr 2015, rund 37 Prozent, ist im vergleich zum vorjahr unver- ändert. das neugeschäft wuchs mit +8,5 Prozent etwas stärker als der gesamtmarkt. bei einer leasing-Quote von gut 13 Prozent besteht noch Wachstumspotenzial.
das Verarbeitende Gewerbe steht an zweiter stelle im Ranking der Kundensektoren. auch sein anteil an den leasing-investitionen (19 Prozent) blieb 2015 stabil, das neuge- schäft entwickelte sich überdurchschnitt- lich (+11,3 Prozent). die leasing-Quote im verarbeitenden gewerbe (16 Prozent) lag leicht über dem gesamtdurchschnitt der leasing-branche.
12 Prozent ent elen 2015 auf neugeschäf- te mit privaten Haushalten. damit stieg der anteil dieses sektors leicht an. die priva- ten haushalte leasen vor allem Pkw und Kombi (anteil über 90 Prozent), den größ- ten anteil an dieser Kundengruppe haben
70
0
veränderungsrate von 2014 zu 2015
[A] +9 %
[B] +11 %
[C] [D]
+9 %
[E] +8 %
[F] +11 %
[G] +19 %
[H] +15 %
37 % dienstleistungen (u. a. banken,
12 % Private haushalte [C]
versicherungen) [A]
10
-10 %
% verkehr und nachrichtenübermittlung [D]
10 % handel [E]
Jahresbericht 2016
7 % baugewerbe [F]
3 % landwirtschaft, Energie- und Wasserversorgung, bergbau [G] 2 % staat [H]
Quelle: bdl


































































































   30   31   32   33   34