Page 11 - 51.099_BDL_AR-2017_210x297mm_LY15_RZ.indd
P. 11

Als professionelle Investoren verfügen Leasing-Gesellschaften über eine spezi sche Branchen- und Marktkenntnis. Sie können daher ihre Kunden partnerschaftlich beraten.
beraten, optimale Finanzierungsmodelle zu entwickeln und ergänzende Services anzubieten. Ihre Expertise ermöglicht es Leasing-Unternehmen, innovative Produkte oder Inves- titionen in neue Märkte auch in denjenigen Fällen zu rea- lisieren, bei denen sich Kreditinstitute eher zurückhaltend zeigen. Dies führte letztlich dazu, dass neue Technologien maßgeblich über Leasing in den Märkten eingeführt und ver- breitet werden konnten, Beispiele hierfür aus der Vergangen- heit sind Großcomputer, Kopier- und Druckmaschinen oder Großgeräte der Medizintechnik. Heute werden „Leasing-Ge- sellschaften wieder einmal gefragte Experten bei der Markt- einführung neuer Produkte sein, die im Gefolge knapper und teurer Energieressourcen in großer Zahl geordert werden“, schätzt Leasing-Experte Arno Städtler vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung.
„Aufgrund des ausgeprägten Know-hows der Wirtschaftsgü- ter und der Tatsache, dass Leasing-Gesellschaften schon qua Geschäftsmodell Eigentümer des verleasten Objekts bleiben, verstehen wir uns als Teil der Realwirtschaft“, führt Fittler ei- nen zweiten Erfolgsfaktor und ein weiteres Unterscheidungs- merkmal zu klassischen Finanzierungsinstrumenten auf.
Prädestiniert für Investitionen in die Digitalisierung
Diese Unterscheidung zeigt sich auch beim Thema Indus- trie 4.0 und der digitalen Transformation der Wirtschaft, für die enorme Investitionen anstehen. Die klassischen Finanzierungsinstrumente tun sich schwer bei diesem Thema. Der Investitionsbegriff be ndet sich im Wandel: Es geht nicht mehr ausschließlich um den Maschinenbauer, der eine moderne Anlage  nanzieren will. Verstärkt sind Unternehmensprozesse im Fokus, immaterielle Werte wie Software und Patente gewinnen an Bedeutung. „Die Leasing-Wirtschaft ist prädestiniert, Investitionen ihrer Kunden in die Digitalisierung zu realisieren“, erklärt BDL- Hauptgeschäftsführer Fittler. Denn die Fachleute in den Leasing-Unternehmen können Prozesse bewerten und  e- xible, passende Finanzierungslösungen konzipieren. Dies bestätigt auch Bianca Illner, Abteilungsleiterin Betriebs- wirtschaft des Branchenverbands VDMA. Leasing sei eine wesentliche Säule der Unternehmens nanzierung und im Maschinen- und Anlagenbau fest verwurzelt, wenn es um
Im Fokus 11
Leasing 2017


































































































   9   10   11   12   13