Page 12 - 51.099_BDL_AR-2017_210x297mm_LY15_RZ.indd
P. 12

12 Im Fokus
die Realisierung von Investitionen geht, und „bietet die Chance, das Potenzial von Industrie 4.0 in den Unterneh- men zu heben.“
Leasing dominiert im Mittelstand
Dritter Erfolgsfaktor ist die mittelständische Prägung der Leasing-Wirtschaft und die Partnerschaft mit dem Mittel- stand. Leasing genießt eine hohe Anziehungskraft im Mit- telstand und ist dort fest verwurzelt. Drei von vier mittel- ständischen Unternehmen ziehen Leasing regelmäßig für ihre Investitionspläne in Betracht. Für 40 Prozent ist Lea- sing sogar die erste Wahl im Wettbewerb der Investitions- instrumente. Der Kredit folgt erst mit größerem Abstand. Kein Wunder, dass fast 90 Prozent der rund 1,8 Millionen Leasing-Verträge im Jahr mit mittelständischen Kunden ge- schlossen werden.
Nicht nur die Kunden stammen im Schwerpunkt aus dem Mittelstand. Auch die Leasing-Branche selbst mit ihren über 300 Gesellschaften ist mittelständisch geprägt und spiegelt
damit die Unternehmensstruktur in Deutschland wider. „Als Mittelstand für den Mittelstand – dies ist ein ganz wichti- ger Baustein unseres Erfolgskonzepts“, erläutert der BDL- Hauptgeschäftsführer. „Aufgrund unserer mittelständischen Struktur können die Kunden auf eine Beratung auf Augenhö- he vertrauen. Wir wissen, was es heutzutage heißt, ein mit- telständisches Unternehmen zu führen.“
Vielfältige Argumente für Leasing
Neben einer professionellen Beratung überzeugt Leasing die Finanzentscheider in den Unternehmen mit einer Rei- he von Vorteilen: „‚Mit Leasing habe ich meine Kosten fest im Griff‘, ist ein Argument, das wir häu g hören“, erklärt der BDL-Hauptgeschäftsführer. Laut einer repräsentativen Marktuntersuchung zählen für Kunden an erster Stelle die genaue Kalkulierbarkeit der Kosten und die Schonung der Liquidität. „Werden zusätzlich zum Fahrzeug, zur Maschi- ne oder der IT-Ausstattung noch Servicekomponenten wie Wartung, Reparatur, Versicherung bis zum Full-Service- Paket vereinbart, sind die Kosten noch besser planbar“,
Leasing 2017
Leasing ist eine wesentliche Säule der Unternehmens nanzierung und u.a. im Maschinen- und Anlagenbau fest verwurzelt.


































































































   10   11   12   13   14