Page 23 - 51.099_BDL_AR-2017_210x297mm_LY15_RZ.indd

fLOriAn MAHLer
Leiter Produktentwicklung & Digital Of ce, abcfinance GmbH
Welche Herausforderungen und welche chancen sehen sie für ihr Haus und die Leasing-Branche aufgrund des digitalen Wandels?
Mit digitalen Angeboten wollen wir Kunden begeistern und Digital Natives gewinnen, die inzwischen Entscheiderpo- sitionen eingenommen haben und Finanzdienstleistungen bevorzugt digital beziehen. Eine unserer größten Heraus- forderungen ist die Digitalisierung der internen Abwick- lungsprozesse.
disruption oder Modi kation? Wie sieht ihre geschäfts- strategie für das digitale zeitalter aus?
Wir wollen gut vorbereitet sein, falls branchenfremde Angreifer (z. B. die Big 5 des Internet) mit disruptiven Ge- schäftsmodellen in den Leasing-Markt eintreten. Das „Lea- sing für Selbstabschließer“ über Vergleichsportale wird zu- nehmen und einige Gesellschaften zwingen, Produkte und Entscheidungslogiken an die Vorgaben des Portalbetreibers anzupassen. Dies kann – wie bereits im Markt für private Ratenkredite – zu hohen Abhängigkeiten führen. Daher ha- ben wir ein Digital Of ce gegründet und entwickeln eigene digitale Lösungen mit Mehrwert. Unsere Digitalstrategie umfasst die Modi kation und Erweiterung unseres Ange- bots sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Bis 2020 wollen wir zu den Top 3 Digital Leadern der Leasing- und Factoring-Branche gehören.
Wie digital ist der deutsche Mittelstand aus ihrer sicht? Haben sich kundenbedürfnisse bereits stark verändert?
Für 64 Prozent der deutschen Firmenkunden sind digitale Angebote ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Fi- nanzdienstleisters. Im Vertriebsleasing sehen wir dies schon heute: Händler erwarten nicht nur vollautomatisierte Kredit- entscheidungen, sondern digitale Vertragsabwicklungen. Bestimmte Kundengruppen werden kleinere Leasing-Tickets und einfache Vertragsarten künftig bevorzugt auf E-Com- merce- und Preisvergleichsportalen abschließen oder ihrem digitalen Sprachassistenten – z. B. Siri oder Alexa – überlas- sen. Bei hochwertigen Objekten, erklärungsbedürftigen Ver- tragsarten oder in Sondersituationen werden Kunden aber weiterhin Wert auf persönliche Beratung legen: Der Mensch ist ein soziales Wesen und bevorzugt bei wichtigen Entschei- dungen den Rat eines anderen Menschen, dessen Gestik und Mimik unterbewusst in die Entscheidung ein ießen. Jahrtau- sendealte Instinkte lassen sich nicht „wegdigitalisieren“.
Wie setzen sie digitalisierungsstrategien in ihrem unter- nehmen um? Wie verändern sich Organisation, prozesse und it und sogar die bestehende unternehmenskultur?
Unser 2016 gegründetes Digital Of ce arbeitet außerhalb der Linienorganisation, um höhere Freiheitsgrade und Um- setzungsgeschwindigkeiten zu erreichen. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams und nach agilen Projektmethoden (SCRUM und Lean Start Up). Einmal monatlich berichten wir der Geschäftsführung über unsere Fortschritte, neue Trends und aktuelle Herausforderungen. Die ersten ent- wickelten digitalen Anwendungen sind im zweiten Quartal 2017 live gegangen, werden weiterentwickelt und später in die Linie überführt. Da wir unsere Arbeit nach jedem Pro- jekt re ektieren, werden wir kontinuierlich schneller und besser. Wir arbeiten hierarchiefrei und sind offen für alle Mitarbeiter. Damit wollen wir Abteilungsdenken und dem Wahren von Besitzständen vorbeugen sowie die digitale Transformation beschleunigen. Wir laden regelmäßig Exper- ten ein, um frühzeitig neue Technologien kennenzulernen. Bisher kommt unsere Arbeit intern sehr gut an.
Welchen einfluss hat die digitalisierung auf den Wettbe- werb und das Verhältnis zu fintechs, Banken und inner- halb der Branche?
Mit relevanten digitalen Angeboten können sich Leasing- Gesellschaften deutlich von Wettbewerbern absetzen. Fin- Techs sind für uns wichtige Inspirationsquellen, aber keine Bedrohung. Die FinTechs, mit denen wir uns treffen, schätzen den regen Austausch und dass wir offen für gemeinsame Ge- schäftsmodelle, Kooperationen und Beteiligungen sind. a
Im Fokus 23
Leasing 2017