Page 22 - 51.099_BDL_AR-2017_210x297mm_LY15_RZ.indd

22 Im Fokus
HOLger HArMsen
Vorstand, LeasAG Leasing Aktiengesellschaft
Welche Herausforderungen und welche chancen sehen sie für ihr Haus und die Leasing-Branche aufgrund des digitalen Wandels?
Auf dem Weg zu einer digitalisierten Gesellschaft haben wir neue innovative Konzepte gefunden, um unsere Kunden wei- terhin zu erreichen und die neuen Anforderungen erfüllen zu können. Das ist Chance und Herausforderung zugleich, die wir als Unternehmen annehmen konnten.
Die Voraussetzung hierfür ist, digitale Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, Prozesse neu zu denken und unsere Unterneh- menskultur anzupassen. Unsere eher klassisch geprägten Strukturen stellt das vor große Herausforderungen. Verschie- dene Bereiche im Unternehmen müssen plötzlich noch enger zusammenarbeiten und Lösungen und Produkte entwickeln. Informationen müssen in allen Bereichen zur Verfügung stehen und weitergegeben werden. Dazu dürfen Wissen und Informa- tionen nicht länger in einzelnen Abteilungen isoliert sein. Eine neue Kultur des Teilens und der Zusammenarbeit ist erforder- lich, um den Anforderungen von außen gerecht zu werden. In- terne Strukturen und Probleme versteht der Kunde nicht und sie interessieren ihn auch nicht. Er wünscht sich eine Lösung, eine Information, eine Dienstleistung integriert in seinen digi- talen Work ow, die er versteht und unmittelbar benutzen kann.
Eine Leasing-Gesellschaft, die das rechtzeitig erkennt, kann neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden noch enger an sich binden und wird gerne, auch digital, weiterempfohlen.
disruption oder Modi kation? Wie sieht ihre geschäfts- strategie für das digitale zeitalter aus?
In Zukunft wird sich vieles ändern: Die Bedürfnisse der Kunden und Märkte, die Art wie sich unsere Kunden wiederum mit ihren Kunden und Lieferanten austauschen sowie mit ihnen interagie- ren, wie sich Mitarbeiter mit Märkten und Unternehmen unter- einander vernetzen, wie sich Angebot und Nachfrage treffen.
Wir setzen auf Modi kation und sehen die Digitalisierung als einen fortdauernden Transformationsprozess über eine län- gere Zeit. Dabei hinterfragen wir ständig die Sinnhaftigkeit unseres Unternehmens und treffen – wenn nötig – radikale Entscheidungen.
Wie digital ist der deutsche Mittelstand aus ihrer sicht? Haben sich kundenbedürfnisse bereits stark verändert?
Bei einem großen Teil des deutschen Mittelstands ist die Di- gitalisierung bereits angekommen, aber längst noch nicht bei allen Unternehmen.
Was die digitale Unternehmensagenda unserer Kunden be- trifft, haben wir eine immer größer werdende Anzahl, die ihr vorhandenes Anlagevermögen digitalisiert, digitale Anwen- dungen nutzt und ihre Mitarbeiter intensiv weiterbildet.
Wie setzen sie digitalisierungsstrategien in ihrem unter- nehmen um? Wie verändern sich Organisation, prozesse und it und sogar die bestehende unternehmenskultur?
Wir betreiben digitale Archivierung „scan to mail“ mit in- dexierbaren PDF-Textdokumenten und erhalten so die Mög- lichkeit auf den Textzugriff. Das klassische Fax ist bei uns ebenfalls digitalisiert und damit durchsuchbar und verteilbar über den Microsoft-Exchange-Ordner. Leasing-Anfragen, die wir über verschiedene Plattformen digital erhalten, können automatisch ver- und bearbeitet werden. Durch die Digitali- sierung hat sich unser Work ow erheblich verschlankt und beschleunigt.
Welchen einfluss hat die digitalisierung auf den Wettbewerb und das Verhältnis zu fintechs, Banken und innerhalb der Branche?
Moderne Datenanalysemethoden kommen genauso zum täg- lichen Einsatz wie eine nahtlose Integration sämtlicher Ver- triebskanäle. Flexible digitalisierte Infrastrukturen erlauben uns künftig, mit Hilfe von Schnittstellen moderne Technolo- gien und geeignete  nanzspezi sche Internetdienste ef zient und vor allem zeitnah zu implementieren. Dabei nimmt die Ge- schwindigkeit unserer Dienstleistung erheblich zu. FinTech ist keineswegs ein Synonym für Start-up aus der Finanzwelt, auch wenn es oft so verwendet wird. Es beschreibt viel mehr eine Haltung. Diese Haltung dürfen auch wir gerne einnehmen. a
Leasing 2017