Page 4 - BDL Marktstudie 2011
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VORWORT
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I.Vorwort
Leasing hat sich in seiner fast 50-jährigen Geschichte in Deutschland quer durch alle Unter- nehmensgrößen und Branchen etabliert und behauptet seinen führenden Platz im Wettbewerb zu anderen Investitionsformen. Die Leasing-Branche ist mit einem Neugeschäftsvolumen von 43,6 Mrd. Euro (2010) der größte Investor in Deutschland. Ob Dienstwagen, Lkw, Maschinen, Computer, Telekommunikation oder Software – Leasing ist für viele Unternehmen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ergänzende Serviceangebote z. B. beim Fahrzeug- und IT- Leasing sind für viele Unternehmen selbstverständlicher Bestandteil eines Leasing-Vertrages geworden. Ein Fünftel der Ausrüstungsinvestitionen wird inzwischen über Leasing realisiert. Der Leasing-Anteil der außenfinanzierten Investitionen beträgt sogar knapp 50 Prozent. Für die Unternehmen des Mittelstandes sind Leasing-Gesellschaften verlässliche Partner, mit denen sie ihre Investitionen im aktuellen Wirtschaftsaufschwung realisieren. Nach der überstandenen Finanzkrise wird Leasing sogar häufiger in Betracht gezogen als zuvor. Gerade auch kleinere Unternehmen zeigen sich nun aufgeschlossener.
Dies bestätigen die repräsentativen Ergebnisse der vorliegenden Marktstudie „Leasing in Deutschland 2011“, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest Finanzforschung im Auftrag des BDL durchgeführt hat. Es ist die vierte Untersuchung des Verbandes zum Leasing-Markt
– nach 1994, 2002 und 2007. Die Einstellung zu Leasing hat sich bei der Mehrheit der Un- ternehmen weiter verbessert. Mittlerweile ziehen 78 Prozent aller Unternehmen Leasing zur Realisierung ihrer Investitionen in Betracht. Die Neigung zu Leasing steigt mit der Größe des Unternehmens. Jedoch ist auch bei den kleineren, oft inhabergeführten Firmen mit bis zu 20 Mitarbeitern eine erfreuliche Veränderung in ihrer Einstellung zu erkennen: Während bei diesen Unternehmen noch vor einigen Jahren der Eigentumsgedanke eine starke Rolle gespielt hat, ist nun der Anteil der Leasing-Nichtnutzer deutlich von 32 auf 24 Prozent geschrumpft. Bei den Leasing-Motiven eroberte sich das Argument, dass der Leasing-Nehmer nach Ablauf des Ver- trages das Leasing-Objekt wieder zurückgeben kann, einen Platz unter den TOP 5. Auch dies ist ein Indiz für die rückläufige Bedeutung des Eigentumsgedankens.
Besonders erfreulich aus Verbandssicht ist die breite Zufriedenheit der Leasing-Kunden. 95 Pro- zent der Unternehmen sind mit ihrer Leasing-Gesellschaft zufrieden. Damit konnte die Branche ihre Bestnoten aus dem Jahr 2007 – trotz des Krisenjahres 2009 – konstant halten.
TNS Infratest Finanzforschung hat rund 1.000 Finanzentscheider zu ihrer Einstellung gegen- über Leasing, seinem Stellenwert im Unternehmen, den Leasing-Motiven und zum Image des Produktes befragt, darunter 750 Leasing-Nehmer und 250 Nichtnutzer. Die repräsentative Studie zeigt wichtige Veränderungen gegenüber den Vorläufer-Studien auf und identifiziert Wachstumschancen sowie Herausforderungen, die an das Produkt und an die Branche gestellt werden. Die vorliegende Broschüre bietet eine Analyse der wichtigsten Themenkomplexe der Befragung und gibt einen umfassenden Überblick über die aktuelle Einstellung der Unterneh- men in Deutschland zu Leasing.
Martin Mudersbach, Präsident des BDL im August 2011