Page 5 - BDL Marktstudie 2011
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II. Zusammenfassung
TNS Infratest Finanzforschung hat 1.003 Finanzentscheider aus Unternehmen in Deutschland im März und April 2011 zu ihrer Einstellung gegenüber Leasing, der aktuellen und zukünftigen Nutzung, dem Stellenwert im Unternehmen und den Leasing-Motiven befragt, darunter rund 750 Leasing-Nutzer. Die Ergebnisse wurden gewichtet und spiegeln die Unternehmenslandschaft in Deutschland wider. Hier die Kernergebnisse auf einen Blick:
• Leasing wird nach der Finanzkrise häufiger in Betracht gezogen als zuvor. 78 Prozent der Unternehmen in Deutschland erwägen, ihre Investitionen über Leasing zu realisieren. 2007 waren es 71 Prozent.
• Kleinere Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern zeigen sich Leasing gegenüber aufgeschlos- sener. Noch vor einigen Jahren spielte bei deren Geschäftsführern und Inhabern der Eigen- tumsgedanke eine starke Rolle. Waren es 2007 68 Prozent der kleineren Unternehmen, die Leasing in Erwägung zogen, so sind es heute bereits 76 Prozent.
• Im Wettbewerb mit anderen Finanzierungsinstrumenten liegt Leasing weiter deutlich vorn: 34 Prozent der Unternehmen ziehen Leasing zur Realisierung ihrer Investitionspläne (für Investitionen in Höhe von 25.000 – 30.000 Euro) als Erstes in Betracht; der Kredit wird von 28 Prozent als Erstes genannt.
• Seit der letzten Befragung 2007 haben sich die Prioritäten der Beweggründe für Leasing nur leicht geändert. Im Ranking der fünf wichtigsten Motive steht das Argument weiterhin an oberster Stelle, dass Kosten gleichmäßig und genau kalkulierbar sind. Auf dem zweiten Platz folgt „Leasing schont die Liquidität“. Es hat mit dem Motiv „Betriebsausstattung bleibt auf dem neuesten Stand“ den Rang getauscht. Die Rückgabemöglichkeit des Leasing-Objekts nach Ablauf der Vertragszeit hat den vierten Platz eingenommen. Dies zeigt, dass die Nutzung eines Objekts gegenüber dem Eigentumsgedanken weiter gewonnen hat.
• Insgesamt erteilen die Unternehmen ihren Leasing-Partnern Bestnoten. Eine deutliche Mehr- heit von 95 Prozent ist mit ihrer Leasing-Gesellschaft zufrieden bis vollkommen zufrieden. Damit konnten die Leasing-Gesellschaften ihre äußerst positive Bewertung aus dem Jahr 2007 aufrechterhalten.
• Leasing hat weiterhin gute Geschäftsperspektiven. Besonders Großunternehmen wollen ihren auf Leasing entfallenden Anteil ausbauen. Auf die Frage, ob die Unternehmen in den nächs- ten drei Jahren mehr oder weniger Investitionen über Leasing realisieren wollen, erklärt jede vierte Firma mit mehr als 50 Mitarbeitern, Leasing verstärkt zu nutzen. Bei Großunternehmen sind es sogar 29 Prozent. Bezogen auf alle Unternehmen in Deutschland wollen 61 Prozent ihre Nutzungsintensität beibehalten; 19 Prozent planen, den Leasing-Anteil auszubauen. Ein Rückschluss auf das damit zusammenhängende Volumen ist jedoch nicht möglich.
• Ein Wachstumsfeld mit Zukunftspotenzial stellen für die Leasing-Branche Investitionen in alternative Energien dar. Hier planen sieben Prozent der Unternehmen, künftige Investitionen über Leasing zu realisieren. Aktuell beträgt der Anteil rund ein Prozent.
ZUSAMMENFASSUNG
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