Page 6 - BDL Marktstudie 2011
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ZIELSETZUNG UND METHODIK
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III. Zielsetzung und Methodik
Die vorliegende Marktstudie, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest Finanzforschung nach 2007 zum zweiten Mal im Auftrag des BDL durchgeführt hat, analysiert den gewerblichen Leasing-Markt in Deutschland. Primäres Ziel war es, die Denkweise bei Nutzung, Einstel- lungen und Erwartungen gegenüber der Investitionsform Leasing 2011 sichtbar zu machen und eventuelle Änderungen zu früheren Studiener- gebnissen zu untersuchen. Im Zentrum der Studie „Leasing in Deutsch- land 2011“ steht daher die Wiederholung der Fragestellungen zu
• Art und Häufigkeit der Leasing-Nutzung
• Motivation und Stellenwert der Investitionsform Leasing in Unternehmen in Deutschland
• Umfang der aktuellen und zukünftigen Leasing-Nutzung aus Unternehmenssicht
• Leasing-Motive und Leasing im Vergleich zu Investitionskredit, Mietkauf und Miete
• Leasing-Image
• Kundenzufriedenheit
• Informationsverhalten und Auswahl eines Leasing-Gebers sowie Nutzung von Immobilien-Leasing und zusätzlichen Dienstleistungen.
• Leasing-Nichtnutzer wurden gesondert über ihre Beweggründe befragt.
Die Ergebnisse der Marktstudie sind repräsentativ für die deutsche Unternehmenslandschaft. Die Stichprobe umfasste 1.003 Unterneh- men, darunter 753 Leasing-Nutzer (Grafik 1) und 250 Nichtnutzer. Der Adresspool für die Befragung entstammt der Datenbank von Heins&Partner. Der quantitativen Studie wurde eine qualitative Untersuchung mit Leasing-Nehmern in Form von Gruppendiskussi- onen vorgeschaltet, um Themenkomplexe und Fragestellungen des Fragebogens zu optimieren.
Die Grundgesamtheit stellen Unternehmen in Deutschland ab fünf Mitarbeitern dar. Die befragten Zielpersonen sind dabei Finanz- entscheider in den Unternehmen. Analog zu den Vorgängerstudien wurde die Stichprobe disproportional nach Unternehmensgröße, Branche und regionaler Verteilung geschichtet, um ausreichend große Fallzahlen pro Gruppe zu erhalten. Die Daten wurden in telefo- nischen Interviews (CATI-Methode) erhoben.


































































































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