Page 15 - BDL Marktstudie 2015
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3. LEASING-IMAGE UND BEWERTUNG DER BRANCHE
Leasing steht für Flexibilität
Leasing steht für Flexibilität. Dies ist weiterhin die stärkste Kerneigenschaft der Investitionsform. Leasing verleiht seinen Kunden die Flexibilität z. B. durch individuelle Vertragsgestaltungen bei Laufzeiten, möglichen Kauf- und Verlängerungsoptionen oder durch zusätzliche Serviceleistungen. Zudem können veraltete Investitionsgüter durch Objekte auf dem neuesten Stand der Technik ersetzt werden, was vor verminderter Gebrauchsfähigkeit des Maschinen-, Fuhrparks sowie der IT-Ausstattung schützt. 82 Pro- zent der Unternehmen bewerten Leasing als ein Instrument, das ihnen diese Flexibilität ermöglicht. Die Zahl ist über die Jahre hinweg nahezu stabil geblieben (Gra k 14). In den Gruppendiskussionen nannten die Unternehmensvertreter zunehmende Flexibilität als ein entscheidendes Kriterium für die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens.
Anhand verschiedener Kriterien ließen die Marktforscher die Leasing-Branche einschät- zen. Aufgrund der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise waren bei der Befra- gung 2011 einige Aspekte, z. B. „guter Ruf in der Öffentlichkeit“, schlechter bewertet worden als in den Befragungen zuvor. Die Leasing-Branche als Scharnier zwischen Finanz- und Realwirtschaft hatte im Zuge der Finanzkrise unter dem verschlechterten Image der Finanzbranche gelitten. Aktuell haben sich die meisten Imagefaktoren wieder leicht ver- bessert. Kritisch wird jedoch weiterhin die Bearbeitungsgeschwindigkeit gesehen. Zwar bewerten 39 Prozent der Kunden die Leasing-Branche hier als gut, jedoch nur 27 Prozent der Unternehmensentscheider halten sie für ausgezeichnet und sehr gut. Vor vier Jahren lagen diese Werte bei 39 Prozent (Gra k 16). Bei den mittelständischen und Großunter- nehmen liegt der Anteil der ausgezeichneten und sehr guten Bewertungen deutlich höher, bei 36 bzw. 35 Prozent (Gra k 15).
Tendenziell unzufriedener sind vor allem die Kleinst- und kleinen Unternehmen. Zur Be- gründung lassen sich die Auswirkungen der regulatorischen Anforderungen heranziehen. Seit Ende 2008 unterstehen die Leasing-Gesellschaft der Finanzmarktaufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Deutsche Bundesbank. Für die Branche gilt ein sogenanntes KWG light, d. h. eine Aufsicht ohne Solvenzaufsicht und ohne Anwendung der Großkreditregelungen. Doch auch unter der im Vergleich zum Bankensektor abgeschwächten Aufsicht muss jede Gesellschaft ein umfangreiches P ichtenprogramm abarbeiten, bevor sie für einen potenziellen Kunden einen Leasing- Vertrag aufsetzen kann – unabhängig von der Größe des Kunden und nahezu unabhängig vom Investitionsvolumen. So verlangen die Vorschriften die förmliche Identi zierung des potenziellen Vertragspartners, die Prüfung des sogenannten wirtschaftlich Berechtigten
Grafik 14
Eigenschaften aus Unternehmenssicht Leasing gewährleistet Flexibilität
Frage: Trifft diese Aussage aus Ihrer persönlichen Sicht zu?
Leasing ermöglicht unternehmerische Flexibilität
55 %
82 %
Eignet sich für alle Unternehmen, unabhängig von Größe und Investitionsvolumen
44 %
Leasing ist besonders für innovative und moderne Unternehmen gedacht
27 %
0Eignet sich auch für Investitionen mit einem Anschaffungswert unter 5.000 Euro
Basis: Unternehmen in Deutschland
Ergebnisse 15
Leasing in Deutschland 2015


































































































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