Page 19 - BDL Marktstudie 2015

6. EXKURS:
ERGÄNZENDE SERVICELEISTUNGEN
Service beim IT-Leasing besonders beliebt
Einen Schwerpunkt legte die Marktstudie auf die Beurteilung ergänzend von den Leasing-Gesellschaften angebotener Serviceleistungen, z. B. 24-Stunden-Service, Wartung, Reparatur, Instandhaltung, Software-Updates, Schadensmanagement, Austausch, Reporting, Datenlöschung. Rund 50 Prozent der Leasing-Kunden nutzen bereits solche Leistungen - insbesondere beim Fahrzeug- und IT-Leasing. Die Offen- heit gegenüber Services hängt stark vom Leasing-Objekt ab.
Weit verbreitet sind Dienstleistungen beim Leasing von IT, Büro- oder Telekommuni- kation. 65 Prozent der Leasing-Nutzer dieser Investitionsgüter nehmen ergänzende Services in Anspruch. An zweiter Stelle folgen Servicepakete beim Pkw-Leasing, die von jedem Dritten (33 Prozent) genutzt werden. Beim Nutzfahrzeugleasing sind es 22 Prozent, 20 Prozent beim Leasing von Flurförderfahrzeugen sowie 18 Prozent beim Leasing von Industriemaschinen und Fertigungsanlagen (Gra k19). Mit zunehmender Unternehmensgröße steigt auch die Inanspruchnahme von Serviceleistungen, die in der Regel bei Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern am höchsten ist.
Ergänzende Serviceleistungen stellen für Kunden einen Mehrwert dar, wie 44 Prozent der Unternehmen in Deutschland bestätigen und auch die Unternehmensvertreter
in den vorausgegangenen Gruppendiskussionen herausgestellt haben. So lautete
die Aussage eines Kunden aus der Pharmabranche, der Fahrzeug-Leasing mit Services nutzt: „Ich weiß nicht, wie man das sonst leisten sollte bei 150 Mitarbeitern mit Firmenwagen. So ist alles problemlos, auch im IT-Bereich. Ein Anruf und es wird ausgetauscht, gemacht, getan.“
Sicherheitsaspekte dominieren
Die über alle Gütergruppen dominierenden Vorteile von Serviceleistungen sind Kosten- und Planungssicherheit sowie die Minimierung von Ausfallzeiten. Dies wird von fast 90 Prozent aller Nutzer gesehen. 80 Prozent sehen einen Mehrwert durch das Objekt-Know-how des spezialisierten Leasing-Anbieters. Bei der differenzierten Betrachtung wird deutlich, dass für die Nutzer von Fahrzeug-Leasing vor allem Kosten- und Planungssicherheit zählen. Bei ergänzenden Dienstleistungen rund um Computer, Drucker, Server etc. sind die Vorteile vielfältiger. Hier zählen die Objektkenntnis der Leasing-Gesellschaft und gleichermaßen die Entlastung der internen Ressourcen (Gra ken 20 und 21).
Grafik 19
Genutzte Serviceleistungen Serviceleistungen bei IT, Büro- und Telekommunikation sind etabliert
Frage: Leasing-Gesellschaften bieten auch ergänzende Service- leistungen an. ( ... )
Nutzen Sie Serviceleistungen für ...