Page 10 - BDL Jahresbericht 2010
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Die Vorteile, dass Leasing Flexibilität ermöglicht und steuerlich vorteilhaft ist, haben gegenüber früheren Befragungen an Bedeutung verloren. Stattdessen hat die Rückgabemöglichkeit des Leasing-Objekts nach Ablauf der Vertragszeit den vierten Platz eingenom- men. Dies belegt, dass die Nutzung eines Fahrzeugs, einer Maschine oder eines Computers gegenüber dem Eigentumsgedanken gewonnen hat. Platz 5 besetzt das Argument „Die Bank-Kreditlinie bleibt erhalten“. Es ist sicher eine Folge der Krise, dass dieses Motiv, nachdem es 2007 an Bedeutung eingebüßt hatte, wieder unter den Top 5 steht.
Die Argumente für Leasing werden von allen Unterneh- mensgrößen geteilt, die Gewichtung der Motive variiert jedoch nach Mitarbeiterzahl: Während Großunterneh- men z. B. die angebotenen Service-Komponenten der Leasing-Gesellschaften hoch schätzen, ist kleineren Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern besonders die Liqui- ditätsschonung, die Flexibilität und die Realisierung von Investitionen trotz geringem Budget wichtig.
Kundenzufriedenheit: Bestnoten
Insgesamt erteilen die Unternehmen ihren Leasing- Partnern Bestnoten. Eine deutliche Mehrheit von 95 Prozent ist mit ihrer Leasing-Gesellschaft zufrieden bis vollkommen zufrieden. Damit konnten die Leasing-Ge- sellschaften ihre äußerst positive Bewertung aus dem Jahr 2007 wiederholen.
Besonders zufrieden zeigten sich die Unternehmen mittlerer Größe (mit 20 bis 49 Mitarbeitern) sowie die Großunternehmen. In diesen Kundengruppen erklär- ten 98 Prozent der Unternehmen, dass sie zufrieden bis vollkommen zufrieden mit ihren Partnern sind. Den gleichen Zufriedenheitsgrad erzielten die Leasing-Ge-
sellschaften auch bei ihren Kunden aus den Branchen Verarbeitendes Gewerbe und Dienstleistung.
Aktuelle Leasing-Güter
Die beliebtesten Leasing-Güter sind nach wie vor Fahrzeuge und IT-Geräte. Aktuell nutzt mehr als jedes zweite Unternehmen Pkw-Leasing (56 Prozent). Zudem haben ein Fünftel der Firmen Nutzfahrzeuge geleast. Investitionen in Büromaschinen und IT-Equip- ment wurden von 42 Prozent über Leasing realisiert. Zehn Prozent der Firmen leasen Telekommunikations- geräte sowie zwölf Prozent Maschinen für die Produk- tion. Aussagen über die Höhe des Leasing-Volumens sind aufgrund dieser Angaben nicht möglich, da nur die Anzahl der Unternehmen gezählt wurde, jedoch nicht ihr Investitionsvolumen.
Gute Perspektiven für Leasing
Leasing hat weiterhin gute Geschäftsperspektiven, besonders Großunternehmen wollen ihren auf Leasing entfallenden Anteil ausbauen. Auf die Frage, ob die Unternehmen in den nächsten drei Jahren mehr oder weniger Investitionen über Leasing realisieren wollen, erklärt jeder vierte Betrieb mit mehr als 50 Mitarbei- tern, Leasing verstärkt nutzen zu wollen. Bei Großunter- nehmen sind es sogar 29 Prozent.
Bezogen auf alle Unternehmen in Deutschland wol-
len 61 Prozent die Nutzungsintensität beibehalten;
19 Prozent planen, ihren Leasing-Anteil auszubauen. Ein Rückschluss auf das damit zusammenhängende Volumen ist jedoch nicht möglich. Vielmehr ging es bei der Fragestellung nur um Ermittlung der sogenannten Einschaltungsquote, also des Anteils der Unternehmen, die verstärkt leasen. Der Umfang der geplanten Investi- tionen wurde nicht ermittelt.
10 | Der deutsche Leasing-Markt


































































































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