Page 9 - BDL Jahresbericht 2010
P. 9

Titelthema
Kleinere Unternehmen stehen Leasing aufgeschlossener gegenüber als 2007
76
5–20 MA
21–49 MA
50–499 MA
500–10.000 MA
68
80
87
84
Leasing wird (immer, häu g, sporadisch) in Betracht gezogen
Leasing wird nie in Betracht gezogen
24
32
77
20
23
13
16
18
8
2011 2007
2011 2007
2011 2007
2011 2007
Frage: Wurde Leasing in Ihrem Unternehmen (immer, häu g, sporadisch) in Betracht gezogen? Quelle: TNS Infratest Finanzforschung 2011 MA = Mitarbeiter, Angaben in Prozent
92
82
Mit deutlichem Abstand folgt Kredit, genannt von
24 Prozent. Mietkauf ziehen 18 Prozent als Erstes in Betracht, Miete sieben Prozent. Und Großunternehmen über 500 Mitarbeiter neigen besonders zu Leasing:
46 Prozent erwägen es als Erstes, während nur 23 Pro- zent Kredit favorisieren. Es folgen Mietkauf (16 Prozent) und Miete (elf Prozent).
Eine Analyse der verschiedenen Branchen ergibt die stärkste Neigung zu Leasing im Segment Verkehr
und Nachrichtenübermittlung. Hier ist für 41 Prozent Leasing die Nr. Eins, Mietkauf überrundet mit 24 Prozent den Kredit (22 Prozent). Auch in der Dienstleis- tungsbranche liegt Leasing deutlich vorn (35 Prozent gegenüber 24 Prozent Kredit). Ebenso nimmt hier der Mietkauf eine höhere Stellung ein (25 Prozent). Im Handel sprechen sich 36 Prozent der Unternehmen
für Leasing als bevorzugte Finanzierungsform aus,
30 Prozent denken zuerst an Kredit und 21 Prozent an Mietkauf. Miete steht in allen Branchen mit großem Abstand an letzter Stelle.
Motive für Leasing
Insgesamt haben sich seit der letzten Befragung 2007 die Prioritäten der Beweggründe für Leasing nur leicht geändert. Im Ranking der fünf wichtigsten Motive steht weiterhin das Argument an oberster Stelle, dass Kosten gleichmäßig und genau kalkulierbar sind. Die festste- henden Leasing-Zahlungen bilden für das Unternehmen eine sichere Kalkulationsgrundlage über die gesamte Vertragsdauer und erhöhen damit die Planungssicher- heit auf der Kostenseite. Jedes zweite Unternehmen misst diesem Argument eine sehr hohe Bedeutung bei. Auf dem zweiten Platz folgt „Leasing schont die Liquidi- tät“. Es hat mit dem Motiv „Betriebsausstattung bleibt auf dem neuesten Stand“ den Rang getauscht.
|9


































































































   7   8   9   10   11