Page 8 - BDL Jahresbericht 2010
P. 8

Immer mehr Unternehmen im Mittelstand nutzen Leasing
Marktstudie „Leasing in Deutschland 2011“
Leasing hat sich als Investitionsform quer durch alle Unternehmensgrößen und Branchen etabliert und behauptet seinen führenden Platz im Wettbewerb mit anderen Investitionsformen. Für den Mittelstand (Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz bis 50 Mio. Euro) sind Leasing- Gesellschaften verlässliche Partner, mit denen sie ihre Investitionen im Wirtschaftsaufschwung reali- sieren. Nach der überstandenen Finanzkrise wird Leasing sogar häu ger in Betracht gezogen als zuvor. Gerade auch kleinere Unternehmen zeigen sich nun aufgeschlossener. Zu diesen Ergebnissen kommt
die Marktstudie „Leasing in Deutschland 2011“, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest Finanzfor- schung im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen durchgeführt hat. Es ist die vierte Untersuchung des Leasing-Marktes – nach 1994, 2002 und 2007. Insgesamt befragten die Marktforscher im März/April 2011 über 1.000 Finanz- entscheider in Unternehmen über Leasing-Nutzung, -Motive, -Image und Zufriedenheit.
Immer mehr kleinere Unternehmen leasen
Danach haben sich die Einstellungen zum Produkt Lea- sing und den Leasing-Gesellschaften bei der Mehrheit der Unternehmen weiter verbessert. 78 Prozent der Unternehmen in Deutschland erwägen ihre Investition über Leasing zu realisieren. 2007 waren es 71 Prozent. Dabei sind keine signi kanten Unterschiede in den einzelnen Branchen zu erkennen. Jedoch steigt die Neigung zu Leasing – wie schon in den vergangenen Studien ersichtlich – mit der Größe des Unternehmens. So ziehen 87 Prozent der Firmen ab 50 Beschäftigten Leasing in Betracht. Diese Unternehmen haben in der Regel einen höheren Investitionsbedarf (Fuhrpark,
Maschinen, IT etc.) als kleinere Firmen. Sie leasen entsprechend häu ger. Positiv hat sich die Einstellung von kleineren Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern entwickelt. Bis vor einigen Jahren hatte bei diesen Geschäftsführern und Inhabern noch der Eigentumsge- danke ein großes Gewicht. Dies hat sich nun deutlich verändert. Waren es 2007 noch 68 Prozent dieser Firmen, die Leasing als Investitionsform in Betracht gezogen haben, so sind es heute bereits 76 Prozent. Damit ist die Zahl der Ablehner deutlich geschrumpft.
Wie häu g kommt es nach der Planungsphase tatsächlich zu einem Vertragsabschluss? Von all denjenigen, die Leasing als Investitionsform erwogen haben, schließen 86 Prozent schlussendlich auch einen Leasing-Vertrag ab. Auf alle Unternehmen in Deutschland umgerechnet, sind dies 68 Prozent. 2007 war auch dieser Anteil mit 61 Prozent etwas geringer. Mit zunehmender Unternehmensgröße wächst die tatsächliche Entscheidung für Leasing. Bei Unterneh- men ab 50 Mitarbeitern schließen 78 Prozent letztlich einen Leasing-Vertrag ab.
Attraktivste Investitionsform
Im Wettbewerb der Finanzierungsinstrumente nimmt Leasing die führende Rolle ein: So ziehen 34 Prozent der Unternehmen in Deutschland bei einer Investition in Höhe von 25.000 bis 30.000 Euro als Erstes Leasing in Betracht. Zuerst an Kredit denken dagegen nur 28 Prozent, gefolgt von Mietkauf (25 Prozent) und Miete (sechs Prozent).
Die Attraktivität von Leasing ist unabhängig von allen Unternehmensgrößen. Der Abstand zum Kredit nimmt jedoch mit der Größe zu. Bei Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern denken 44 Prozent zuerst an Leasing.
8 | Der deutsche Leasing-Markt


































































































   6   7   8   9   10