Page 17 - BDL Jahresbericht 2010
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Leasing-Markt
Kundensektoren
Anteile am Neugeschäft Mobilien-Leasing
21 % Verarbeitendes Gewerbe [B]
Veränderungsrate von 2009 zu 2010
[G] [F]
[H]
+35 %
33 % Dienstleistungen (u. a. Banken,
Versicherungen) [A]
[A] +2 %
[B] - 2 %
[C] +3 %
[D] +10 %
[E] -8 %
+11 %
+26 %
9 % Verkehr und Nachrichten- übermittlung [C]
12 % 13 % 6% 3% 3%
Handel [D]
Private Haushalte [E]
Baugewerbe [F]
Staat [G]
Landwirtschaft, Energie- und Wasserversorgung, Bergbau [H]
Quelle: BDL
rund 33 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte gestiegen. Zu diesem heterogenen Sektor zählen Kreditinstitute, Versicherungen, das Hotel- und Gaststättengewerbe, Beratungsunternehmen und IT-Dienstleister. Die Leasing-Quote ist hier noch relativ gering (11 Prozent). Es besteht deshalb Wachs- tumspotenzial. Die wichtigsten Objekte im Geschäft mit diesem Sektor sind Pkw und Büromaschinen einschließ- lich der EDV.
Das Verarbeitende Gewerbe steht an zweiter Stelle
in der Rangfolge der Kundensektoren. Sein Anteil an den Mobilien-Leasing-Investitionen betrug im Jahre 2010 rund 21 Prozent. Das Verarbeitende Gewerbe ist insgesamt gesehen stark exportorientiert. Der Anstieg der Auslandsnachfrage, der Kapazitätsauslastung und der Bestellungen von Ausrüstungsgütern haben sich hier aber aufgrund der langen Lieferfristen noch nicht
niedergeschlagen. Die Leasing-Quote im Verarbeitenden Gewerbe liegt leicht über dem Durchschnitt (16 Prozent).
Die Privaten Haushalte stehen an dritter Stelle der Kun- densektoren. Ihr Anteil am Neugeschäft des Mobilien- Leasing im Jahr 2010 betrug 13 Prozent. Das Neuge- schäft ist im vergangenen Jahr stark zurückgegangen, sodass der Anteil um zwei Prozentpunkte geringer als im Vorjahr war. Das Leasing von Pkw und Kombi domi- niert das Geschäft mit den Privaten Haushalten (Anteil über 90 Prozent). Den größten Marktanteil haben hier die herstellernahen Leasing-Gesellschaften. Sie haben das Leasing für Private Haushalte durch die Kreation neuer Vertragsvarianten und die Kombination mit er- gänzenden Dienstleistungen attraktiv gestaltet.
Der Handel steht an vierter Stelle der Kundensektoren. Da das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr über-
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