Page 19 - BDL Jahresbericht 2010
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Leasing-Markt
Anteile der Vertragsarten am Mobilien-Neugeschäft
Klassische VA- und TA-Leasing-Verträge Leasing-Verträge mit offenen Restwerten Mietkauf
Quelle: BDL
57 %
32 %
11 %
2010 ist um fünf Prozent gesunken. Dadurch ist der Anteil am gesamten Neugeschäft des Mobilien-Lea- sing auf 28 Prozent zurückgegangen.
• Beim Hersteller-Leasing bieten Hersteller ihre Inves- titionsobjekte im Rahmen von Leasing-Verträgen an. Beim Händler-Leasing wird der Kontakt des Kunden zur Leasing-Gesellschaft durch den Händler von Investitionsgütern hergestellt. Das Geschäft über diesen Vertriebsweg ist um acht Prozent gewachsen. Da das Neugeschäft über die anderen Vertriebswe- ge stärker unter der Rezession gelitten hat, ist sein Anteil auf 55 Prozent gestiegen.
• Am Bankschalter wird Leasing häu g als Alternative zum Kredit angeboten. Das Neugeschäft dieses Ver- triebsweges war im vergangenen Jahr stark rückläu g (-7 Prozent). Sein Anteil sank daher auf elf Prozent.
• Der Vermittler akquiriert den Kunden und handelt mit ihm den Leasing-Vertrag aus, den er an die Leasing-Gesellschaft weiterreicht. Dieses Geschäft ist um 13 Prozent gewachsen. Der Anteil am gesam- ten Neugeschäft des Mobilien-Leasing ist auf sechs Prozent gestiegen.
• Beim E-Commerce wird der Kontakt zur Leasing- Gesellschaft von dem potenziellen Kunden selbst – ohne Mitwirkung eines Händlers oder Vermittlers – über das Internetportal der Leasing-Gesellschaft hergestellt. Dieser Distributionskanal bietet die Möglichkeit, auch Objekte mit geringeren Anschaf- fungswerten wirtschaftlich verleasen zu können.
Er ist im Vergleich zum Vorjahr weiter geschrumpft. Der Anteil des Vertriebs über das Internet ist mit deutlich unter einem Prozent sehr klein und wird deshalb in der Gra k (auf S.20) nicht ausgewiesen.
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