Page 25 - BDL Jahresbericht 2010
P. 25

Sonderthema
Motive für Leasing von Medizintechnik
Der Austausch gegen die nächste Generation und die Vermarktung der Altgeräte durch die Leasing-Gesell- schaften sind starke Motive, die für Leasing sprechen. Die Leasing-Kunden wollen ihr Equipment auf dem neu- esten technischen Stand halten und die Geräte nicht erst austauschen, wenn sie sich amortisiert haben. Bei Investitionen in Millionenhöhe z. B. für einen Kernspin- tomographen ein verständlicher Wunsch. Aber auch die Anschaffungskosten für ein Ultraschallgerät können über 100.000 Euro betragen. Zudem fragen Kunden bei diesen Hightech-Geräten neben der Finanzierung verstärkt begleitende Serviceleistungen nach.
Die monatlichen Leasing-Raten für die Geräte speisen sich aus den Erträgen, die sich aus der Nutzung der An- lage ergeben. Pay as you earn wird dieser Leasing-Vor- teil genannt. Darüber hinaus erwarten Kunden indivi- duelle  exible Leasing-Modelle, die sich an ihre eigene Abrechnungspraxis anpassen (z. B. eine Leasing-Rate, die pro Röntgenbild berechnet wird). Flexibilität und Individualität bei der Vertragsgestaltung sind generell Schlüsselworte beim Leasing von Medizintechnik.
Zudem sprechen für die Realisierung der Investition über Leasing die klassischen Motive: Kosten und Bud- get lassen sich einfacher und übersichtlicher planen. Die Kalkulationssicherheit ist durch feste Raten für die gesamte Laufzeit garantiert. Leasing schont die Liquidität, die Bankkreditlinie bleibt erhalten. Leasing
belastet die Bilanz nicht und bietet die Möglichkeit einer 100-prozentigen Fremd nanzierung ohne Erst- investition. Medizintechnische Geräte haben in der Regel eine Abschreibungszeit von fünf bis zehn Jahren. Mit den Leasing-Raten werden dagegen die gesamten Investitionskosten über eine deutlich geringere Laufzeit steuerlich berücksichtigt, die Leasing-Raten sind als Betriebsausgaben voll absetzbar.
Ideale Dreiecksbeziehung
Fazit: Die Dreiecksbeziehung zwischen Hersteller, Kunde und Leasing-Gesellschaft ergänzt sich für den Bereich der Medizinprodukte ideal. Hersteller und Leasing-Unternehmen entstammen mittelständisch geprägten Branchen und verfügen über eine hohe Innovationskraft und Flexibilität. Auch der Gesundheits- markt ist hochdynamisch. Treiber sind der medizinisch- technische Fortschritt einerseits und die demogra sche Entwicklung andererseits. Investitionen in die Gesund- heit sind daher Investitionen in die Zukunft. Auch wenn der Anteil des Sektors Medizintechnik am Leasing-Neu- geschäft noch gering ist, so wird dieser relativ konjunk- turunabhängige Bereich künftig weiter wachsen. a
1 vgl. Spectaris Jahrbuch 2010/2011:
Die deutsche Medizintechnik-Industrie, November 2010
2 Flyer: Die Medizintechnik-Industrie in Deutschland, hg. v. LEG Thüringen mbH, Redaktion: medways e.V. und SPECTARIS, 2009
| 25


































































































   23   24   25   26   27