Page 37 - BDL Jahresbericht 2010
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Der Leasing-Verband
Leasing und seinen Markt. Überdies p egt der BDL intensive Kontakte zu anderen Wirtschaftszweigen, insbesondere zur Kreditwirtschaft.
Kooperation als Schlüssel zum Erfolg
Darüber hinaus verfügt der BDL über ein breites Netz- werk an Consultants, IT-Spezialisten, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Banken, Sparkassen und Finanzdienstleistern etc. Die Zahl dieser Koopera- tions- und Informationspartner (KIP) des BDL wächst seit Jahren kontinuierlich an. Im Mai 2011 waren es 73 Part- ner. Der aktive Austausch mit ihnen stellt einen wesentli- chen Erfolgsfaktor für die gesamte Branche dar.
Umfangreiche Dienstleistungen
Gegenüber seinen Mitgliedsgesellschaften versteht sich der BDL als Dienstleister und bietet eine Vielzahl wichtiger Serviceleistungen an. Im Mittelpunkt stehen
dabei die Analyse, Aufbereitung und Bereitstellung relevanter Informationen über aktuelle Entwicklungen des Leasing-Marktes und seiner Rahmenbedingun- gen. Mit regelmäßigen Rundschreiben informiert der BDL über Marktdaten und über wichtige Änderungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung. Er veranstal- tet Fachtagungen und Foren zu branchenrelevanten Themen. Ein umfangreiches Seminarprogramm rundet das Dienstleistungsspektrum des Verbandes ab. Das Angebot reicht vom Grundlagenseminar bis hin zu Spezialseminaren zu aktuellen Fachthemen.
Aus- und Weiterbildung
Gerade die Leasing-Branche benötigt spezialisierte, gut ausgebildete Mitarbeiter: Um den Kundenwün- schen nach maßgeschneiderten Investitionslösungen nachkommen zu können, werden die Vertragsge- staltungen immer komplexer. Nicht nur das Produkt
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