Page 39 - BDL Jahresbericht 2010

Der Leasing-Verband
im europäischen Dachverband der nationalen Leasing- Verbände, der Leaseurope. Schwerpunkt der Arbeit des europäischen Verbandes mit Sitz in Brüssel waren im Berichtszeitraum die Reformpläne zur Internationalen Leasing-Bilanzierung (vgl. Bericht zum Kapitel Bilanzie- rung auf Seite 28 f.).
Die IFRS-Reform stellt auch ein Hauptthema auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Leaseurope dar, die im vergangenen Jahr am 30. September und
1. Oktober 2010 in Hamburg stattfand.
Leaseurope vereinigt als Dachverband mit 45 Mit- gliedern aus 33 Ländern die europäischen Verbände der Leasing- und Fahrzeugvermietungswirtschaft. Die Produktpalette der von Leaseurope repräsen- tierten Unternehmen reicht vom Mietkauf über Finanzierungsleasing und Operating-Leasing aller Arten von Objekten (Mobilien und Immobilien) bis zur Vermietung von Personen- und Lastkraftwagen. In 2010 haben die von Leaseurope über ihre Mitglieds- verbände repräsentierten Unternehmen Leasing- Investitionen von 227 Mrd. Euro generiert, was einem Wachstum von rund fünf Prozent entspricht. Damit repräsentiert Leaseurope rund 93 Prozent des rele- vanten Marktes in Europa. a
| 39