Page 7 - BDL Jahresbericht 2010
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Erfolgsfaktor Leasing
Dienstleistungen nutzen, Mehrwert steigern
Als eine besonders erfolgreiche Weiterentwicklung des Produkts Leasing haben sich Serviceleistungen erwiesen, die die reine Objekt nanzierung ergänzen. Je nach Objektart reichen diese Dienstleistungen von Versicherungsangeboten über regelmäßige Wartungs- arbeiten bis zu Full-Service-Verträgen. Auf Wunsch lassen sich unterschiedlich viele mit der Investition verbundene Verwaltungs- oder Organisationsaufgaben auslagern. Auf diese Weise erfüllt der Leasing-Spezia- list auch die Aufgaben des Versicherungsmaklers, der Werkstatt oder des Unternehmensberaters. Was im Fahrzeugleasing bereits weit verbreitet ist, setzt sich auch in anderen Objektbereichen verstärkt durch. Bei EDV und Büromaschinen werden ebenfalls Rundum- Sorglos-Pakete geschnürt. Von der Beschaffung von Computern und Büromaschinen (Fax, Kopierer etc.) über die Kon guration, die Wartung bis zum Aus- tausch der Geräte und der Entsorgung von Altgeräten – inkl. zuverlässiger Speicherlöschung – erledigen
die darauf spezialisierten Leasing-Unternehmen alles in Absprache mit ihrem Vertragspartner. Auch im Immobilien-Leasing sind Komplettangebote mit Pla- nungs-, Projektsteuerungs- und Facility Management- leistungen attraktiv, z. B. im Bereich der Public Private Partnership. So können deutliche Ef zienzgewinne mit einem Gesamtpaket aus Planen, Bauen und Betreiben erzeugt werden. Und beim Maschinen-Leasing können Servicekomponenten wie regelmäßige Wartung vor ungeplanten Ausfallzeiten schützen.
Die Kombination verschiedener Servicemodule entlas- tet den Leasing-Nehmer von Aufgaben, die in der Regel nicht direkt mit seinem Hauptgeschäft zusammenhän- gen, aber auf die Funktionsfähigkeit und den Werterhalt des Leasing-Objektes unmittelbaren Ein uss nehmen.
Für die Leasing-Kunden liegt der Vorteil dieser zusätzli- chen Leistung in einer besseren Planung und höheren Transparenz der Folgekosten durch die festgelegte Kalkulationsbasis. Verwaltungsaufwand und Betreiber- risiken lassen sich reduzieren. Von der Möglichkeit, mit professionellem Service-Management die Prozesskos- ten zu senken, machen daher auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen Gebrauch.
Für alle Branchen attraktiv
Aufgrund dieser Vorteile genießt Leasing gerade im Mittelstand hohe Anziehungskraft, wenn es um Inves- titionsentscheidungen geht. Aber nicht nur dort: Der Kundenstamm reicht vielmehr vom Freiberu er und Einzelunternehmer über kleine und mittlere Firmen bis zum internationalen Konzern – quer durch alle Branchen, ganz gleich, ob Dienstleistungs- oder Gas- tronomiegewerbe, Landwirtschaftsbetrieb, Hightech- Schmiede oder Schwerindustrie. Auch der öffentliche Sektor nutzt zunehmend die Vorteile dieser modernen Finanzierungsform.
Beratung auf Augenhöhe
Die gleiche Vielfalt zeigt sich auf der Anbieterseite: Neben großen, in der Regel auch international tätigen Gesellschaften mit Banken- oder Hersteller-Hinter- grund existiert ein breites Segment mittelständischer Leasing-Unternehmen, die häu g auf einzelne Leasing- Objektgruppen oder auf bestimmte regionale Märkte spezialisiert sind. Experten für Immobilien- und „Big- Ticket“-Leasing-Geschäfte sind ebenso vertreten wie Spezialisten für kleine Objektwerte. Sie alle verfolgen das gemeinsame Ziel: Ihre Kunden auf Augenhöhe zu beraten und ihnen individuelle Investitionslösungen zur Verfügung zu stellen, die exakt auf deren Bedürfnisse ausgerichtet sind. a
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