Page 39 - BDL Jahresbericht 2011

Der Leasing-Verband
International vernetzt
In den vergangenen Jahren hat das internationale Geschäft der BDL-Mitglieder stetig zugenommen.
Die Leasing-Unternehmen begleiten ihre deutschen Kunden bei der Erschließung neuer Märkte und stehen auch im Ausland als zuverlässiger Partner in Sachen Investitions- und Absatz nanzierung zur Verfügung. Entsprechend hat auch der BDL sein internationales Engagement ausgebaut. Und dies umso mehr, als leasingrelevante Verordnungen und Richtlinien in Brüssel initiiert werden. Deshalb engagiert sich der BDL grenzüberschreitend für die Belange der Leasing- Wirtschaft, u. a. durch seine Mitgliedschaft im europä- ischen Dachverband der nationalen Leasing-Verbände, der Leaseurope. Schwerpunkte der Arbeit des europäi- schen Verbandes mit Sitz in Brüssel waren im Berichts- zeitraum die Reformpläne zur Internationalen Leasing- Bilanzierung, die Auswirkungen von Basel III sowie eine
Studie der Oxford Economics zur Leasing-Nutzung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Europa („The Use of Leasing Amongst European SMEs“).
Leaseurope wurde wie der deutsche Leasing-Verband vor 40 Jahren gegründet und vereinigt als Dachverband mit aktuell 44 Mitgliedern aus 32 Ländern die europäischen Verbände der Leasing- und Fahrzeugvermietungswirt- schaft. Die Produktpalette der von Leaseurope repräsen- tierten Unternehmen reicht vom Mietkauf über Finan- zierungsleasing und Operating-Leasing aller Arten von Objekten (Mobilien und Immobilien) bis zur Vermietung von Personen- und Lastkraftwagen. In 2011 haben die von Leaseurope über ihre Mitgliedsverbände repräsentierten Unternehmen Leasing-Investitionen in Höhe von 222 Mrd. Euro realisiert, was einem Wachstum von rund sieben Prozent entspricht. Damit repräsentiert Leaseurope rund 93 Prozent des relevanten Marktes in Europa. a
| 39