Page 9 - BDL Jahresbericht 2011
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Erfolgsfaktor Leasing
aus Planen, Bauen und Betreiben erzielt werden. Und beim Maschinen-Leasing können Servicekomponenten wie regelmäßige Wartung vor ungeplanten Ausfallzeiten schützen.
Die Kombination verschiedener Servicemodule entlastet den Leasing-Kunden von Aufgaben, die in der Regel nicht direkt mit seinem Kerngeschäft zusammenhängen, aber auf die Funktionsfähigkeit und den Werterhalt des Leasing-Objektes unmittelbaren Ein uss nehmen. Der Vorteil dieser zusätzlichen Leistung liegt in einer besse- ren Planung und höheren Transparenz der Folgekosten durch die festgelegte Kalkulationsbasis. Verwaltungsauf- wand und Betreiberrisiken lassen sich reduzieren. Von der Möglichkeit, mit professionellem Service-Manage- ment die Prozesskosten zu senken, machen daher auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen Gebrauch.
Für alle Branchen attraktiv
Aufgrund dieser Vorteile genießt Leasing gerade im Mit- telstand hohe Anziehungskraft, wenn es um Investitions- entscheidungen geht. Aber nicht nur dort: Der Kunden- stamm reicht vom Freiberu er und Einzelunternehmer über kleine und mittlere Firmen bis zum internationalen Konzern – quer durch alle Branchen, ganz gleich, ob
Dienstleistungs- oder Gastronomiegewerbe, Landwirt- schaftsbetrieb, Hightech-Schmiede oder Schwerindus- trie. Auch der öffentliche Sektor nutzt zunehmend die Vorteile dieser modernen Finanzierungsform. Denn im Rahmen öffentlich-privater Kooperationen (Public Private Partnerships) kann Leasing mit seiner einzigartigen Kom- bination aus Finanzierungs- und Service-Elementen seine Stärken besonders gut ausspielen.
Beratung auf Augenhöhe
Die gleiche Vielfalt zeigt sich auf der Anbieterseite. In fünf Jahrzehnten hat sich eine vielfältige Branchenstruk- tur mit einem starken mittelständischen Kern entwickelt, die die Unternehmenslandschaft in Deutschland wider- spiegelt: Neben großen, in der Regel auch international tätigen Gesellschaften mit Banken- oder Hersteller- Hintergrund existiert ein breites Segment mittelstän- discher Leasing-Unternehmen, die häu g auf einzelne Leasing-Objektgruppen oder auf bestimmte regionale Märkte spezialisiert sind. Experten für Immobilien- und „Big-Ticket“-Leasing-Geschäfte sind ebenso vertreten wie Spezialisten für kleine Objektwerte. Sie alle verfolgen das gemeinsame Ziel, ihre Kunden auf Augenhöhe zu beraten und ihnen individuelle Investitionslösungen zur Verfügung zu stellen, die exakt auf deren Bedürfnisse ausgerichtet sind. a
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