Page 7 - BDL Jahresbericht 2011
P. 7

Erfolgsfaktor Leasing
Wirkung ist es mit einer 100-prozentigen Fremd nanzie- rung vergleichbar, die in der Kreditwirtschaft praktisch nicht angeboten wird. Nach dem „Pay-as-you-earn-Prin- zip“ lassen sich die Leasing-Raten aus den erwirtschafte- ten Erträgen des Investitionsobjekts bestreiten.
Objekt nanzierer mit Markt-Know-how
Einer der Gründe für den anhaltenden Erfolg des Leasing in seiner 50-jährigen Geschichte ist das Markt- und Objekt-Know-how der Leasing-Branche. Aufgrund ihrer Eigenschaft als Objekt nanzierer und der damit verbundenen Marktkenntnis ermöglichten und ermög- lichen die Leasing-Gesellschaften die Realisierung von innovativen Produkten oder Investitionen in neue Märk- te, während sich Kreditinstitute eher zurückhaltend zeigen. Gerade mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch ihre Innovationsfähigkeit aus und sind nicht selten Marktführer in ihrer Nische.
Als weiterer Vorteil erweist sich, dass Leasing- Gesellschaften zunehmend über Tochtergesellschaften, Niederlassungen oder Kooperationen auch im Ausland vertreten sind. Sie sind damit in der Lage, ihre Kun- den auch in diese Märkte zu begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Länderübergreifend ermöglicht dies eine integrierte Investitions- und Finan- zierungsstrategie mit grenzüberschreitenden Lösungen aus einer Hand.
Leasing wird Bestandteil der Unternehmensstrategie
Aus all diesen Gründen nimmt Leasing inzwischen eine zentrale strategische Bedeutung in der Unter- nehmensplanung ein – und zwar unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Lage. Eine weit gewichtigere Ein ussgröße ist vielmehr das rasche Tempo, in dem technische Innovationen die Produktzyklen stetig
|7


































































































   5   6   7   8   9