Page 8 - BDL Jahresbericht 2011
P. 8

verkürzen. Leasing verleiht Unternehmen die nötige Flexibilität, um mit der Marktentwicklung Schritt zu halten und die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern. Als professionelle Investoren verfügen die Leasing-Gesellschaften in der Regel über eine fundierte spezi sche Branchenerfahrung. Die Rückkopplung mit Kunden und Herstellern verschafft ihnen ein sensib- les Gespür für Markttrends. Auf dieser Basis können Leasing-Unternehmen schnell und  exibel reagieren.
Dienstleistungen nutzen, Mehrwert steigern
Als eine besonders erfolgreiche Weiterentwicklung des Produkts Leasing haben sich Serviceleistungen erwie- sen, die die reine Objekt nanzierung ergänzen. Je nach Objektart reichen diese Dienstleistungen von Versiche- rungsangeboten über regelmäßige Wartungsarbeiten bis zu Full-Service-Verträgen. Auf Wunsch lassen sich unterschiedlich viele mit der Investition verbundene
Verwaltungs- oder Organisationsaufgaben auslagern. Auf diese Weise erfüllt der Leasing-Spezialist auch die Aufgaben des Versicherungsmaklers, der Werkstatt oder des Unternehmensberaters. Was im Fahrzeug- leasing bereits weit verbreitet ist, setzt sich auch in anderen Objektbereichen verstärkt durch. Bei EDV
und Büromaschinen werden ebenfalls Rundum-Sorglos- Pakete geschnürt. Von der Beschaffung von Compu- tern und Büromaschinen (Fax, Kopierer etc.) über die Kon guration, der Wartung bis zum Austausch der Geräte und der Entsorgung von Altgeräten – inkl. zuver- lässiger Speicherlöschung – erledigen die darauf spezi- alisierten Leasing-Unternehmen alles in Absprache mit ihrem Vertragspartner. Auch im Immobilien-Leasing sind Komplettangebote mit Planungs-, Projektsteuerungs- und Facility Managementleistungen attraktiv, z. B.
im Bereich der Public Private Partnership. So können deutliche Ef zienzgewinne mit einem Gesamtpaket
8 | Der deutsche Leasing-Markt


































































































   6   7   8   9   10