Page 33 - BDL Jahresbericht 2012/2013
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zu sein und z. B. Computer, Fahrzeuge, Maschinen oder Medizintechnik nach nur kurzer Zeit auszutauschen. „Das Argument der Rückgabe kommt zum Beispiel beim Autolea- sing, dem größten Segment der Branche, besonders zum Tragen: Denn welcher Unternehmer möchte seine Firmen- wagen selbst auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkaufen? Das ist viel zu zeitaufwändig“, erklärt Fittler. „Stattdessen gibt der Kunde das Fahrzeug nach durchschnittlich drei Jah- ren der Leasing-Gesellschaft zurück oder tauscht es gegen ein neueres Modell aus.“ So sorgt er auch dafür, stets die modernsten und damit umweltfreundlichsten Automodelle im Fuhrpark zu haben und leistet damit einen Beitrag zum Klimaschutz.
Gefragte Experten bei der Einführung von Innovationen
Als professionelle Investoren verfügen Leasing-Gesellschaf- ten über eine spezi sche Branchen- und Marktkenntnis (sie- he auch „Leasing ermöglicht Investitionen in die Zukunft“ S. 36 ff.). Die Rückkopplung mit Kunden und Herstellern
verschafft ihnen ein gutes Gespür für Markttrends. So kön- nen Leasing-Unternehmen schnell und  exibel reagieren. Aufgrund ihres Objekt-Know-hows ist es Leasing-Gesell- schaften möglich, die Einführung innovativer Produkte oder Investitionen in neue Märkte zu unterstützen, während sich Kreditinstitute eher zurückhaltend zeigen. Wie in der Ver- gangenheit werden auch heute „Leasing-Gesellschaften wieder einmal gefragte Experten bei der Markteinführung neuer Produkte sein, die im Gefolge knapper und teu- rer Energieressourcen in großer Zahl geordert werden“, schätzt Leasing-Experte Arno Städtler vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung. „Das sind neben neuen Generati- onen von Straßenfahrzeugen insbesondere Anlagen zur Energieerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen, Ma- schinen und Elektroanlagen.“
Begleitung in ausländische Märkte
Zudem zeichnen sich gerade mittelständische Unterneh- men durch ihre Innovationsfähigkeit aus und sind nicht selten Marktführer in ihrer Nische. Diese „Hidden Cham-
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In Deutschland sind Wirtschaftsgüter im Wert von über 200 Milliarden Euro verleast. Nahezu jedes Wirtschaftsgut ist leasingfähig.
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