Page 34 - BDL Jahresbericht 2012/2013
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34 Im Fokus
Leasing verleiht die notwendige Flexibilität, um mit der Marktentwicklung mithalten zu können.
pions“ agieren auch über deutsche Grenzen hinweg und erschließen sich neue Märkte im Ausland. „Viele Leasing- Gesellschaften begleiten ihre Kunden in diese neuen Märk- te“, erklärt Horst Fittler. Sie sind mit Tochtergesellschaften, Niederlassungen oder Kooperationen im Ausland vertreten und damit in der Lage, ihren Kunden auch dort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Länderübergreifend ermöglicht dies eine integrierte Investitions- und Finanzierungsstrategie mit grenzüberschreitenden Lösungen aus einer Hand.
Beratung auf Augenhöhe
Leasing genießt daher eine besonders hohe Anziehungs- kraft im Mittelstand. Aber nicht nur dort: Der Kundenstamm reicht vom Freiberu er und Einzelunternehmer über kleine und mittlere Firmen bis zum internationalen Konzern, quer durch alle Branchen, ganz gleich, ob Dienstleistungs- oder Gastronomiegewerbe, Landwirtschaftsbetrieb, Hightech- Schmiede oder Schwerindustrie.
Die gleiche Vielfalt zeigt sich auf der Anbieterseite. Rund 500 Leasing-Gesellschaften sind in Deutschland bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemeldet. In fünf Jahrzehnten hat sich eine vielfältige Branchenstruk- tur mit einem starken mittelständischen Kern entwickelt, die die Unternehmenslandschaft in Deutschland widerspie- gelt: Neben großen, in der Regel auch international tätigen
Gesellschaften mit Banken- oder Hersteller-Hintergrund existiert ein breites Segment mittelständischer Leasing- Unternehmen, die häu g auf einzelne Leasing-Objektgrup- pen oder auf bestimmte regionale Märkte spezialisiert sind. Experten für Immobilien- und "Big-Ticket"-Leasing- Geschäfte sind ebenso vertreten wie Spezialisten für klei- ne Objektwerte. „Manch eine Leasing-Gesellschaft hat sich auf Kaffeeautomaten für die Gastronomie spezialisiert und ist dort absolute Marktkennerin. Andere haben sich auf den Energiesektor fokussiert und wieder andere verleasen Me- dizinprodukte für Arztpraxen und Krankenhäuser“, zählt der BDL-Hauptgeschäftsführer einige Beispiele auf. „Aufgrund dieser Vielfalt können die Kunden auf Augenhöhe beraten werden. Leasing-Gesellschaften verstehen sich als Partner des Mittelstandes.“
Bestandteil der Unternehmensstrategie
Aus all diesen Gründen nimmt Leasing inzwischen eine zen- trale strategische Bedeutung in der Unternehmensplanung ein – und zwar unabhängig von der gesamtwirtschaftlichen Lage. Eine weit gewichtigere Ein ussgröße ist vielmehr das rasche Tempo, in dem technische Innovationen die Pro- duktzyklen stetig verkürzen. Fittler: „Leasing verleiht Un- ternehmen die nötige Flexibilität, um mit der Marktentwick- lung Schritt zu halten und die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.“ a
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