Page 35 - BDL Jahresbericht 2012/2013
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Im Fokus 35
Dienstleistungen nutzen, Mehrwert steigern
Als eine besonders erfolgreiche Weiterentwicklung des Produkts Leasing haben sich Serviceleistungen erwiesen, die die reine Investition ergänzen. Je nach Investitionsgut reichen diese Dienstleistungen von Versicherungsangeboten über regelmäßige Wartungsarbeiten bis zu Full-Service-Verträgen.
Auf Wunsch lassen sich unterschiedlich viele mit der Investition verbundene Verwaltungs- oder Organisationsaufgaben auslagern. Auf diese Weise erfüllt die Leasing-Gesellschaft auch die Aufgaben des Versicherungsmaklers, der Werkstatt oder des Unternehmensberaters.
Was im Fahrzeugleasing bereits weit verbreitet
ist, setzt sich auch in anderen Bereichen verstärkt durch. Bei IT-Equipment werden ebenfalls Rundum- Sorglos-Pakete geschnürt. Von der Beschaffung von Computern, Druckern, Fax oder Kopierern über deren Kon guration, Wartung bis zum Austausch und der Entsorgung von Altgeräten – inklusive der zuverlässigen Speicherlöschung – erledigen die darauf spezialisierten Leasing-Unternehmen alles in Absprache mit ihrem Vertragspartner. Und beim Maschinen-Leasing können Servicekomponenten wie regelmäßige Wartung vor ungeplanten Ausfall- zeiten schützen.
Im Immobilien-Leasing sind Komplettangebote mit Planungs-, Projektsteuerungs- und Facility Manage- mentleistungen inzwischen fast unabdingbar. Mit einem Gesamtpaket aus Planen, Bauen und Betreiben wird eine deutliche Ef zienzsteigerung erzielt.
Fazit für den Leasing-Kunden: Die Kombination verschiedener Servicemodule entlastet von Aufgaben, die in der Regel nicht direkt mit dem Kerngeschäft zusammenhängen, aber auf die Funktionsfähigkeit und den Werterhalt des Leasing-Objektes unmittelba- ren Ein uss nehmen. Der Vorteil dieser zusätzlichen Leistung liegt in einer besseren Planung und höheren Transparenz der Folgekosten durch die festgelegte Kalkulationsbasis. Verwaltungsaufwand und Betreiber- risiken lassen sich reduzieren. Von der Möglichkeit, mit professionellem Service-Management die Prozess- kosten zu senken, machen daher auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen Gebrauch.
Jahresbericht 2012/13


































































































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