Page 20 - BDL Jahresbericht 2014
P. 20

18 im fokus
(inklusive Kopierer, scanner, faxgeräte) in deutschland und an vier internationalen standorten neu strukturiert werden. ziel war es, die Ef zienz zu steigern – aus ökolo- gischer und ökonomischer sicht. in zusammenarbeit mit der iT-abteilung des maschinenbauers löste eine auf Tech- nologie-management spezialisierte leasing-gesellschaft diese herausforderung. sie begleitete die Planung und ausschreibung der neuen infrastruktur und entwickelte nach einer bedarfsanalyse  exible nutzungskonzepte für das unternehmen. bei gleichbleibendem druckvolumen konnten die betriebskosten gesenkt und die anzahl der drucker reduziert werden. insgesamt wurden die monat- lichen Kosten halbiert.
die nutzung der geräte wurde über den gesamten le- benszyklus im full-service-leasing unterstützt: 24-stun- den-service, Wartung, Reparatur, software-updates, schadensmanagement, austausch, Reporting etc. bis zur
datenlöschung bei der Rückgabe der geräte. „der Techno- logie-manager war für uns der optimale Partner, der nicht nur die reine finanzierung abdeckt, sondern auch den ge- samten Technologie-lifecycle aus einer hand – und dazu noch das für uns so wichtige Thema der internationalität, das heißt weltweite verfügbarkeit ohne grenzüberschrei- tende abrechnung“, beschreibt Thorsten schäfer, iT-leiter bei hsm, die erfolgreiche Partnerschaft.
Service beim Fahrzeug-Leasing führend
neben Edv und büromaschinen sind es vor allem fahrzeuge und ganze flotten, bei denen unternehmen stark auf beratung und begleitende serviceangebote der leasing-gesellschaften setzen. gerade im fuhrparkmanagement werden ständig neue dienstleistungen entwickelt. der Kunde kann aus einer
Leasing-nehmer
Hermann Schwelling Maschinenbau GmbH + Co KG (HSM), Frickingen, Baden-Württemberg
Branche des Leasing-nehmers
büro- und umwelttechnik, aktenvernich- ter, schneidemaschinen, ballenpressen, crusher, Perforatoren
Projekt/Investitionsobjekt
Projekt managed Print services: neustruk- turierung der druckerlandschaft (drucker, Kopierer, scanner, faxgeräte) in deutsch- land und an vier internationalen standorten, mit 24-stunden-service
Ziel der Investition
Ef zienzsteigerung in ökologischer und ökonomischer hinsicht
„Ef zientes Technologie-Management, wie es in den gemein- samen Projekten mit dem Technologie-Manager umgesetzt wird, ist eine entscheidende Voraussetzung für die fortgesetzt exzellente Geschäftstätigkeit und das weitere Wachstum des Unternehmens.“
Matthias Wochner, hsm-geschäftsführer für die bereiche finanzen, vertrieb und marketing
Projektbeschreibung
das familienunternehmen mit rund 700 beschäftigten ließ seine druckerlandschaft neu strukturie- ren. der Technologie-manager begleitet von der beratung über die finanzierung und den laufenden betrieb bis zum Rollback und austausch der geräte in der End-Of-life-Phase. als Ergebnis der bedarfsanalyse wurden fünf leistungsklassen als basis für die gerätebeschaffung de niert. dabei sollten überwiegend multifunktionsgeräte zum Einsatz kommen. die strategische unterstützung erfolgte vor allem durch die Entwicklung von ef zienten und  exiblen nutzungskonzepten. die anzahl der Endgeräte konnte reduziert werden und die monatlichen Kosten um 50 Prozent gesenkt werden – bei gleichbleibendem druckvolumen.
Welcher Service wird genutzt
beratung bei auswahl/Kon guration des Objekts
hotline, 24h-service
Wartung, Prüf- und Reparaturarbeiten, Ersatzteilservice, instandsetzung, technische Kundenberatung bei funktionsstörungen, software-updates
begleitung beim Produktionsanlauf
schadensmanagement, -service, austausch oder interimsobjekt
Reporting (verbrauchs- und Kostenentwicklung, leistungsübersicht)
Jahresbericht 2014


































































































   18   19   20   21   22