Page 22 - BDL Jahresbericht 2014

20 im fokus
ist das Potenzial für full-service noch nicht ausgeschöpft. Während in großbritannien bis zu 80 Prozent der flotten full-service-leasing vereinbart haben, sind es bei uns nach einer studie der beratungsgesellschaft Oliver Wyman erst ca. 40 Prozent“, erläutert horst fittler und erwartet eine weitere dynamik im markt.
die zEg zentraleinkauf holz + Kunststoff eg in stuttgart hat sich entschieden, ihre fahrzeug otte mit full-service- verträgen zu leasen. um eine kontinuierliche Kundenbe- treuung sicherzustellen, sind die rund 80 außendienstler in den 15 niederlassungen auf umfassende und zuverläs- sige mobilität angewiesen. daher wurden für die fahrzeu- ge services wie Wartung, verschleiß, Reifenmanagement, versicherungen, notfall- und schadensmanagement ge- bucht. Ein Online-Reporting-system ermöglicht es zudem, die Kosten im fuhrpark transparent zu halten. „das full- service-leasing unserer fahrzeug otte bietet uns vielfäl- tige vorteile. besonders vorteilhaft ist, dass wir eine kon- krete grundlage für die im fuhrpark anfallenden Kosten
erhalten, was eine präzise Kalkulation und budgetierung ermöglicht“, führt christian maily, leiter logistik der zEg, die gründe für full-service-leasing aus.
„nicht zu unterschätzen, ist die unterstützung bei der Konfiguration der fahrzeuge“, erläutert der bdl-ge- schäftsführer. „beispielsweise setzen immer mehr unter- nehmen auf grünere flotten. sie wollen aus ökologischen und betriebswirtschaftlichen gründen den Kraftstoffver- brauch ihrer fahrzeuge senken und auch ihre mitarbeiter dazu motivieren.“ in sachen „grüner flotte“ sind die lea- sing-gesellschaften gut gerüstet. sie bieten ihren Kunden fahrzeugkonfigurationen an, die nachhaltige fahrzeug- konzepte fördern, in bonus-malus-systemen spritschlu- cker abschrecken sowie anreize für cO2-ärmere modelle geben. Oft kann ein tagesaktuelles Reporting-system bestellt werden, das durch detailliertes controlling die fahrzeugspezifische verbrauchs- und Kostenentwicklung sowie relevante fuhrparkinformationen via internet ein- sehbar macht.
Leasing-nehmer
ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststo  eG, Stuttgart, Baden-Württemberg
Branche des Leasing-nehmers
handwerksverbindender großhandel in der holzbranche
Investitionsobjekt
fahrzeug otte
Einsatz für
geschäftsleitung, außendienst, Produktmanagement
Ziel der Investition
fortlaufende Ersatzbeschaffung
Investition in Euro
1 mio. Euro (jährlich)
„Das Full-Service-Leasing unserer Fahrzeug otte bietet uns vielfältige Vorteile. Besonders vorteilhaft ist, dass wir eine konkrete Grundlage für die im Fuhrpark anfallenden Kosten erhalten, was eine präzise Kalkulation und Budgetierung ermöglicht. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die langfris- tige Geschäftsbeziehung zu unserem Leasing-Geber, der mit seinen  ächendeckenden Händlerpartnern die kontinuierliche Inanspruchnahme der fahrzeugbezogenen Serviceleistungen – und damit die Mobilität unserer Fahrzeug otte – auf einem qualitativ hohen Niveau sicherstellt.“
Christian Maily, leiter logistik bei zEg
Projektbeschreibung
um eine kontinuierliche und intensive Kundenbetreuung gewährleisten zu können, sind die rund 80 zEg-außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den insgesamt 15 zEg-niederlassungen auf umfassende mobilität im geschäftsalltag angewiesen.
mit full-service-leasingverträgen für die zEg-fahrzeuge wird diese mobilität sichergestellt. die integration wichtiger services wie Wartung und verschleiß, Reifenmanagement, versicherungen, not- fall- und schadenmanagement sowie die abwicklung der Rundfunkbeiträge erleichtert das handling zeitraubender Routinetätigkeiten im fuhrparkmanagement und steigert die Ef zienz im flottenalltag. die nutzung des Online-Reporting-systems ermöglicht es zudem, die Transparenz über die im fuhr- park entstehenden Kosten unter TcO-gesichtspunkten zu erhöhen.
Welcher Service wird genutzt
full-service-leasing