Page 53 - BDL Jahresbericht 2014
P. 53

handreichungen, anwendungsempfehlungen und leitfäden bereitgestellt. zudem veran- staltet der bdl fachtagungen und foren zu branchenrelevanten Themen.
Aus- und Fortbildung
nicht zuletzt erreicht die leasing-Wirtschaft nun auch der viel diskutierte fachkräfteman- gel: nachwuchskräfte zu rekrutieren, wird immer schwieriger. auch hier ist die unter- stützung durch den verband gefordert. daher deckt ein breites seminarangebot wesentli- che facetten der aus- und Weiterbildung ab. Es reicht vom grundlagenseminar bis hin zu spezialseminaren, die  exibel auf aktuelle anforderungen eingehen und auf die (Praxis-) bedürfnisse der mitglieder abgestimmt sind.
darüber hinaus unterstützt der bdl auch zu- sätzliche fortbildungsangebote von externen veranstaltern. im vergangenen Jahr wurde erst- mals ein die ausbildung zum bürokaufmann/ zur bürokauffrau ergänzender Kurs angeboten: „learn2lease“ vermittelt leasingspezi sche fachkenntnisse über eine Plattform im inter- net. 50 auszubildende von leasing-gesell- schaften aus ganz deutschland nehmen am laufenden Kurs teil. im september 2014 startet die neue fortbildung. zudem wurde ein unter- nehmensplanspiel „leasing“ vom verband ge-
fördet, das in der zweiten hälfte 2014 einsatz- bereit sein wird. Es soll spielerisch einerseits ein breites spektrum an fachlichen inhalten vermitteln und andererseits die spieler mit den komplexen Entscheidungen der unter- nehmensführung einer leasing-gesellschaft vertraut machen.
„nicht zuletzt ist es aufgrund drohenden fachkräftemangels auch unsere aufgabe, das breite spektrum der berufspro le in der leasing-Wirtschaft publik zu machen“, erläu- tert horst fittler. viele studierende wüssten gar nicht, welche möglichkeiten sie mit ihrer fachausbildung in leasing-gesellschaften haben. „da Objektkompetenz in der branche großgeschrieben wird, brauchen die gesell- schaften weit mehr als finanzierungsexper- ten. ingenieure, Experten für das gesund- heitssystem, Portfolio-manager etc. sind nur einige beispiele für gesuchte fachleute“, führt der bdl-hauptgeschäftsführer aus (sie- he auch „vielfalt und innovationskraft prägen die leasing-Wirtschaft“, seite 9 ff.).
Auch international Ansprech- partner Nr. 1 in Sachen Leasing
um all seine aufgaben zu bewältigen, ist der bdl auch grenzüberschreitend tätig und setzt sich für die belange der deutschen leasing-
Wirtschaft ein, unter anderem durch seine mitgliedschaft im europäischen dachverband der nationalen leasing-verbände. schwer- punkte der arbeit der leaseurope (www. leaseurope.org) mit sitz in brüssel sind die Reformpläne zur internationalen leasing- bilanzierung, aktuelle aufsichtsrechtliche Themen, die Entwicklungen beim Thema shadow banking und forschungsprojekte. nach den studien zum geringen Risikopro l des leasing-geschäfts arbeitet leaseurope derzeit an der aktualisierung der untersu- chung zur leasing-nutzung von smE (small and medium-sized Enterprises). a
der bdl 51
Der BDL im Internet
Weitere informationen zum bdl, seinem vorstand, den gremien und seinen mitgliedern gibt es im internet unter www.leasingverband.de.
Eine datenbank unter der Rubrik „mit- glieder“ listet die leasing-gesellschaf- ten nach ihren Tätigkeitsbereichen in deutschland und international.
Die Leasing-Wirtschaft bietet für akademischen Nachwuchs ein breites Berufsspektrum an.
Jahresbericht 2014