Page 55 - BDL Jahresbericht 2014

der bdl 53
Horst Fittler
Fittler: die branche wird ihre Kompetenzen für neue märkte und Produkte weiter aus- bauen. Ob Energiewende, E-mobilität oder die folgen des demogra schen Wandels für das gesundheitssystem und die damit verbundenen investitionsgüter – ohne die leasing-branche werden diese herausfor- derungen nicht erfolgreich bewältigt werden können.
bauen oder zumindest ihre investition  nan- zieren und die nutzung managen.
Was wird die Verbandsarbeit besonders prägen?
Mudersbach: in den vergangenen Jahren waren wir intensiv mit der abwehr möglicher folgen der finanzmarktaufsicht beschäftigt.
als deutscher verband stärker in Erscheinung treten wollen.
Fittler: nach den Europawahlen ist ein guter zeitpunkt, mit der arbeit in brüssel zu begin- nen. Wir werden auch unsere Kooperationen mit anderen verbänden, unser netzwerk, weiter ausbauen. und nicht zuletzt denken wir über neue serviceangebote für unsere mitglieder nach. die Rekrutierung von fach- kräften gestaltet sich schwierig. der verband kann hier unterstützen, indem er die vielfäl- tigen, interessanten arbeitsmöglichkeiten in der leasing-Wirtschaft herausstellt. a
der bdl wird sein Engagement in brüssel verstärken, aber auch die Kooperationen mit anderen verbänden intensivieren. zudem werden wir die serviceangebote für unsere mitglieder erweitern. Ein beispiel dafür ist
die unterstützung bei der Rekrutierung von fachkräften. Horst Fittler, BDL-Hauptgeschäftsführer
Mudersbach: Ein chinesisches sprichwort sagt: Wenn der Wind des Wandels weht, bau- en die einen schutzmauern, die anderen bau- en Windmühlen. Wir werden die Windmühlen