Page 54 - BDL Jahresbericht 2014

52 der bdl
Schwerpunkte der Verbandsarbeit
EIn GESPräCH MIt PräSIDEnt MartIn MuDErSBaCH unD HauPtGESCHäFtSFüHrEr HorSt FIttLEr
Der vorstand ist von der zukunft unseres Produkts und der inno- vationskraft der leasing- Wirtschaft überzeugt. die branche wird künftig dER investitions nanzierer
in deutschland sein und ihren marktanteil weiter ausbauen.
Martin Mudersbach, BDL-Präsident
Martin Mudersbach
Der Vorstand des BDL hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den Zukun saussichten der Branche und des Verbandes be- schä igt. Was gab den Anstoß für diese Auseinandersetzung?
Mudersbach: leasing hat sich nach seiner Einführung vor über 50 Jahren in der deut- schen Wirtschaft etabliert, aber mit seiner Etablierung auch von der ursprünglichen „sexiness“ eingebüßt. in der jüngeren ver- gangenheit hat sich die dynamische Entwick- lung unserer branche abgeschwächt; wir wachsen eher parallel mit der Konjunktur. der vorstand des bdl ist von der zukunft unseres Produkts und der innovationskraft unserer branche überzeugt und wollte einen Prozess anstoßen, über zukunftsstrategien zu diskutieren.
Fittler: die vergangenen fünf Jahre war die branche stark mit der unterstellung unter die finanzmarktaufsicht beschäftigt, das war sicher das einschneidenste Ereignis in der leasing-geschichte in deutschland. viele personelle und  nanzielle Ressourcen
wurden durch die aufsichtsrechtlichen anfor- derungen gebunden. dies gilt für die leasing- gesellschaften, aber auch für den verband. nun ist der Kraftakt größtenteils vollzogen. die bafin attestiert den gesellschaften eine gute Qualität der umsetzung. Jetzt können sich die gesellschaften und der verband über das Tagesgeschäft hinaus auch mit zukunfts- strategien auseinandersetzen.
Wie sieht der Vorstand die Zukun  des Leasing?
Mudersbach: Wir sind von der innovati- onskraft und stärke der leasing-Wirtschaft überzeugt. die branche wird dER investi- tions nanzierer in deutschland sein und ihren marktanteil weiter ausbauen. unsere Pluspunkte sind Objektkompetenz, bran- chen-Know-how, asset management und die damit verbundene Wertschöpfung. die reine Objekt nanzierung wird in der zukunft pas- sé sein. unsere Kundenbasis bildet jedoch weiterhin der mittelstand. daran besteht kein zweifel, und so wie sich unsere Kunden entwickeln und ihre ansprüche verändern, werden auch wir uns entwickeln.
Jahresbericht 2014