Page 17 - BDL Jahresbericht 2015
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Betriebswirt ist Spezialist für grenzüberschreitende Leasing- Lösungen in Europa und regelmäßig bei den Auslandsgesell- schaften seines Arbeitgebers zu Besuch, um sich vor Ort über die Entwicklungen zu informieren. Ihn motiviert die Zusam- menarbeit mit Menschen aus verschiedenen Regionen und mit unterschiedlichen Mentalitäten. „Die Startvoraussetzun- gen der einzelnen Länder und deren dynamische Entwicklung in der täglichen Arbeit zu sehen, immer wieder neue Anforde- rungen und sehr unterschiedliche Vertragsformen machen die Arbeit spannend“, beschreibt Willenbrock, der diese Position seit acht Jahren ausübt.
Mehr als jede dritte Leasing-Gesellschaft ist inzwischen im Ausland aktiv. Denn gerade mittelständische Unternehmen, die den Löwenanteil der Kunden stellen, zeichnen sich durch Innovationsfähigkeit aus und sind nicht selten Marktführer in ihrer Nische. Diese „Hidden Champions“, von denen es über 1.000 in Deutschland gibt, agieren über deutsche Grenzen hinweg und erschließen sich Märkte im Ausland. Viele Lea- sing-Gesellschaften begleiten ihre Kunden in diese neuen Märkte. Sie sind mit Tochtergesellschaften, Niederlassungen oder Kooperationen international vertreten und damit in der Lage, ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
„Eine Vielzahl unserer größeren mittelständischen Kunden in Deutschland verlagert ihre Produktion verstärkt nach Mit- telosteuropa. Sie investieren an den jeweiligen Produktions- stätten in neue Maschinen und komplette Produktionsstra- ßen. Entscheidungen über Art und Umfang von Investitionen sowie deren Finanzierung werden nahezu ausschließlich in der Deutschland-Zentrale des Unternehmens getroffen“, erläutert Manfred Willenbrock das Vorgehen seiner Gesellschaft. Län- derübergreifend ermöglicht dies eine integrierte Investitions- und Finanzierungsstrategie mit grenzüberschreitenden Lösun- gen aus einer Hand.
Vertrieb ist das Herzstück
Das Herz eines jeden Leasing-Unternehmens schlägt im Vertrieb. Er ist die entscheidende Schnittstelle zwischen der Leasing-Gesellschaft und ihren Kunden. Zentrale Aufgabe der Vertriebsmitarbeiter ist es, neue Geschäftspartner zu akqui- rieren, langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen auf- zubauen und zu p egen. Kontaktstärke, Einfühlungsvermö- gen und kommunikative Kompetenz gehören daher zu ihren „Soft Skills“. Kundenorientierung, Mobilität, Flexibilität und die Fähigkeit zur (Selbst)Organisation sind weitere Grundvor- aussetzungen für den Job. „Die Leasing-Branche ist kreativ, vertriebsaf n und bietet die Möglichkeit, neue Unternehmen, Geschäftsmodelle und Produkte vieler Branchen kennenzuler-
Manfred Willenbrock
Betriebswirt, Vertriebscoach
Leiter Abteilung „Strukturierung und internationale Projekte“
Meine Motivation nehme ich aus der Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Regionen; das Kennenlernen und sich Einstel- len auf unterschiedliche Mentali- täten. Die verschiedenen Startvor- aussetzungen der einzelnen Länder und deren dynamische Entwicklung in der täglichen Arbeit zu sehen, immer wieder neue Anforderungen und sehr unterschiedliche Vertrags- formen machen die Arbeit span- nend, abwechslungsreich sowie sehr kunden- und lösungsorientiert.
Ich bin Spezialist für grenzüberschreitende Leasing-Lösungen in Europa. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Akquisition, Beratung und Verhandlung von internationalem Leasing- Geschäft. Durch regelmäßige Besuche in unseren Auslandsge- sellschaften bringe ich mich vor Ort über Entwicklungen der einzelnen Volkswirtschaften, insbesondere in den Bereichen Leasing, Steuern und Fördermittel auf den aktuellen Stand. Zusätzlich treffe ich mich bei größeren Investitionen mit dem Kunden an der Produktionsstätte vor Ort, um einen genaueren Einblick in die Fertigung, die hergestellten Produkte und die geplante Investition zu erhalten.
Im Fokus 15
Jahresbericht 2015


































































































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