Page 52 - BDL Jahresbericht 2015
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50 Leasing-Markt und Umfeld
Öffentlichkeitsarbeit
MARKTSTUDIE 2015:
LEASING STEHT FÜR FLEXIBILITÄT UND IST DIE DOMINIERENDE INVESTITIONSFORM DES MITTELSTANDES
Leasing gewährleistet Flexibilität
Eigenschaften aus Unternehmenssicht
Die Leasing-Wirtschaft verfügt unabhän- gig von der konjunkturellen Situation über einen stabilen Anteil an „Heavy Usern“ – Unternehmen, die häufig bis immer Lea- sing zur Realisierung ihrer Investitionsvor- haben einsetzen. Trotz Niedrigzinsphase und einem gestiegenen hohen Anteil der Innenfinanzierung nutzt aktuell jeder vier- te Unternehmensentscheider regelmäßig Leasing als Investitionsform. Zugleich sind so viele Leasing-Kunden wie noch nie zu- frieden mit ihrem Leasing-Partner. Der Zu- friedenheitswert klettert 2015 auf 97 Pro- zent. Dies zeigt die Marktstudie „Leasing in Deutschland 2015“. Für die repräsentative Untersuchung befragte TNS Infratest im Auftrag des BDL im Frühjahr 2015 rund 1.000 Geschäftsführer und Finanzent- scheider von Unternehmen verschiedener Größenklassen, Branchen und Regionen in Deutschland über Leasing-Vorteile, -Nut- zung, -Image und Kundenzufriedenheit.
Dominierende Investitionsform im Mittelstand
Leasing ist nach den Studienergebnissen die dominierende Investitionsform im Mit- telstand. 40 Prozent der Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten ziehen bei einer Investition von 25.000 Euro als Ers- tes Leasing in Betracht. 31 Prozent prä- ferieren den Investitionskredit. An dritter und vierter Stelle folgen Mietkauf (21 Pro- zent) und Miete (acht Prozent). Über alle Unternehmensgrößen betrachtet liegt Lea- sing mit 34 Prozent knapp vor dem Kredit (32 Prozent).
Leasing-Motive
Leasing schont die Liquidität, Kosten sind
gleichmäßig und genau kalkulierbar, die Bankkreditlinie bleibt erhalten, die Betriebs-
ausstattung bleibt auf dem neusten Stand
und Investitionen sind trotz geringen Bud-
gets möglich – dies sind die Top 5 der ak-
tuellen Leasing-Motive von Unternehmen in
Deutschland. Damit dominieren seit den ers-
ten Marktstudien des BDL vor gut 20 Jahren
 nanzielle Gründe für die Unternehmensent-
scheider, ihre Investitionen in Fahrzeuge,
Maschinen, IT-Ausstattung und andere Gü-
ter mittels Leasing zu realisieren. Im Trend
haben in den vergangenen Jahren die Argu-
mente Liquiditätsschonung sowie Erhalt der 3 Bankkreditlinie an Bedeutung gewonnen.
„Dies ist sicherlich den Auswirkungen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise geschul- det“, erläutert Holger Rost, Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit. Denn aufgrund der Bankenregulierung – u. a. durch Basel III – sind Kreditinstitute restriktiver bei der Unternehmens nanzie- rung, Bankkunden müssen sich strengen Be- wertungen unterziehen. „Wenngleich diese Kriterien durchaus für alle Unternehmen an Relevanz gewonnen haben, so sind sie für kleine und mittlere Firmen besonders ent- scheidend, da ihre Finanzierungsspielräume eingeschränkter sind.“
Ungeachtet dieser Rahmenbedingungen finden sich unter den führenden Motiven auch betriebswirtschaftliche Aspekte wie „Durch Leasing bleibt die Betriebsausstat- tung immer auf dem neusten Stand“ und
Leasing ermöglicht unternehmerische Flexibilität
55 %
82 %
Eignet sich für alle Unternehmen unabhängig von Größe und Investitionsvolumen
44 %
Leasing ist besonders für innovative und moderne Unternehmen gedacht
27 %
0Eignet sich auch für Investitionen mit einem Anschaffungswert unter 5.000 Euro
Basis: Unternehmen in Deutschland
Frage: Trifft diese Aussage aus Ihrer persönlichen Sicht zu?
Quelle: TNS Infratest, BDL – Leasing in Deutschland 2015
Jahresbericht 2015
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