Page 59 - BDL Jahresbericht 2015

200
182
178
chenrelevanten Themen. „Der Austausch der Mitglieder auf den Veranstaltungen ist nicht zu unterschätzen. Gleiches gilt auch für die Unterstützung durch unsere Kooperations- und Informationspartner aus dem Umfeld der Branche“, erklärt der Hauptgeschäftsführer.
Aus- und Fortbildung
Mit seinem breiten Seminarangebot deckt der Verband wesentliche Facetten der Aus- und Weiterbildung ab. Es reicht vom Grundla- genseminar bis hin zu Spezialseminaren, die  exibel auf aktuelle Anforderungen eingehen und auf die (Praxis-)Bedürfnisse der Mitglie- der abgestimmt sind.
Darüber hinaus unterstützt der BDL auch weitere zusätzliche Fortbildungsangebote, unter anderem das 2013 als ergänzender Kurs zur Ausbildung zum Bürokaufmann gestartete „Learn2Lease“. Über eine Platt- form im Internet werden leasing-spezi sche Fachkenntnisse vermittelt. Zudem wurde das Unternehmensplanspiel „Leasing“ vom BDL unterstützt, das seit Ende des vergangenen Jahres spielerisch einerseits ein breites Spek-
trum an fachlichen Inhalten vermittelt und andererseits die Spieler mit den komplexen Entscheidungen der Unternehmensführung vertraut macht. Das Leasing-Planspiel ist einmalig in Europa (siehe Seiten 28-29).
Auch international Ansprechpart- ner Nr. 1 in Sachen Leasing
Gerade in puncto Regulatorik weht der Wind immer kräftiger aus Brüssel. Um seine Auf- gaben zu bewältigen und sich für die Belange der deutschen Leasing-Wirtschaft einzuset- zen, reicht es daher längst nicht mehr, nur national die Interessen der Branche zu vertre- ten. Daher ist der BDL grenzüberschreitend tätig, unter anderem durch seine Mitglied- schaft im europäischen Dachverband der nationalen Leasing-Verbände. Schwerpunk- te der Arbeit des europäischen Verbandes „Leaseurope“ (www.leaseurope.org) mit Sitz in Brüssel sind aktuell aufsichtsrecht- liche Themen, die Entwicklungen beim The- ma Shadow Banking, die Reformpläne zur internationalen Leasing-Bilanzierung und Forschungsprojekte. Nach den Studien zum geringen Risikopro l des Leasing-Geschäfts
hat Leaseurope ihre Untersuchung zur Lea- sing-Nutzung von SME (Small and Medium- sized Enterprises) aktualisiert und kürzlich veröffentlicht.
BDL-Büro in Brüssel
Als Ergänzung seines Engagements in der Leaseurope wird der BDL in der zweiten Hälf- te 2015 zudem ein eigenes Büro in Brüssel eröffnen. „Wir wollen noch intensiver und gezielter die deutschen Interessen der Lea- sing-Wirtschaft gegenüber der europäischen Politik und Verwaltung vertreten“, erläutert Fittler den Schritt für eine Brüsseler Reprä- sentanz. Von dort aus sollen auch die Kon- takte zur EBA – European Banking Authority – nach London gep egt werden. Denn die Globalisierung hat nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Politik und Verwaltung längst erfasst. a
Mitgliederentwicklung seit Gründung des BDL
Anzahl der Mitgliedsgesellschaften