Page 34 - BDL Jahresbericht 2016
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32 leasing-markt und umfeld
Anteile der Vertriebswege im mobilien-Leasing am neugeschäft
56 % zusammenarbeit
mit herstellern/händlern [A]
veränderungsrate von 2014 zu 2015
27 % direktvertrieb [B]
10
1
[C]
[D]
[B] -4%
11 % bankschalter [C] 6 % vermittler [D]
• beim E-commerce wird der Kontakt zur leasing-gesellschaft vom potenziellen Kunden – ohne mitwirkung eines händlers oder vermittlers – über das internetportal der leasing-gesellschaft hergestellt. die- ser distributionskanal bietet die möglich- keit, auch Objekte mit geringeren anschaf- fungswerten wirtschaftlich vermarkten zu können. Er ist im vergleich zum vorjahr um 5,7 Prozent gewachsen. der anteil des vertriebs über das internet ist mit deutlich unter einem Prozent gleichwohl sehr klein und wird deshalb in der gra k „anteile der vertriebswege“ nicht ausgewiesen.
Internationales Leasing-Geschä 
beim leasing werden zwei formen des aus- landsgeschäftes unterschieden: das cross- border-leasing und das domestic-leasing. mit dem cross-border-leasing begann anfang der 1980er-Jahre das auslandsge- schäft. dabei wird der leasing-vertrag von der inländischen leasing-gesellschaft di- rekt mit dem ausländischen leasing-nehmer
[A]
+12 %
+18 % +13 %
Quelle: bdl
neuen leasing-vertrages mit demselben oder einem anderen Kunden oder durch die Objektverwertung in eigener verantwortung der leasing-gesellschaft ein. diese vertrags- varianten haben sich im iT- und Pkw-leasing– besonders im zusammenhang mit service- Komponenten – bereits fest etabliert.
Vertriebswege im Mobilien- Leasing
leasing-gesellschaften gewinnen ihre Kun- den über mehrere vertriebswege:
• der löwenanteil des neugeschäfts wird über hersteller und händler abgeschlos- sen. beim hersteller-leasing bieten her- steller ihre investitionsgüter im Rahmen von leasing-verträgen an. beim händler- leasing wird der Kontakt des Kunden zur leasing-gesellschaft durch den händler von investitionsgütern hergestellt. das geschäft über diesen vertriebsweg ist um 11,5 Prozent gewachsen. sein anteil liegt bei 56 Prozent.
• beim direktvertrieb akquiriert die leasing- gesellschaft Kunden über den eigenen au- ßendienst. das im direktvertrieb erzielte volumen im mobilien-leasing ist 2015 im vergleich zum vorjahr um 3,5 Prozent ge- sunken. der anteil des direktgeschäftes am gesamten neugeschäft des mobilien- leasing lag 2015 bei 26,5 Prozent.
• am bankschalter wird leasing häu g als alternative zum Kredit angeboten. gerade unter den gegenwärtigen Kapitalmarktbe- dingungen erweist sich diese alternative als interessant für viele häuser: Über die- sen vertriebskanal wurde 2015 17,5 Pro- zent mehr neugeschäft erzielt als 2014. der anteil des bankschalters am neuge- schäft liegt bei elf Prozent.
• der vermittler akquiriert den Kunden und handelt mit ihm den leasing-vertrag aus, den er an die leasing-gesellschaft weiterreicht. dieses geschäft ist um 12,5 Prozent gewach- sen. sein anteil am gesamten neugeschäft des mobilien-leasing liegt bei sechs Prozent.
Jahresbericht 2016


































































































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