Page 43 - BDL Jahresbericht 2016

unternehmensinsolvenzen 2015 nach ausgewählten Beschäftigtengrößenklassen und Wirtschaftsbereichen anteile in Prozent
federführung des bundesverbandes groß- handel, außenhandel, dienstleistungen (bga), an der auch der bdl aktiv beteiligt ist, einen vorläu gen Erfolg verbuchen, wie an den gesetzentwürfen zu erkennen ist: die erwähnte anpassung des § 133, der die vorsatzanfechtung regelt, ist sowohl im Referentenentwurf als auch im derzeit diskutierten Regierungsentwurf enthalten. Ebenso verfestigte sich in der Expertenan- hörung im bundestag der Eindruck, dass die Politiker diesen Punkt, dem die forde- rung der Wirtschaft nach mehr Rechtssi- cherheit zugrunde liegt, verstanden und akzeptiert haben. der neue Kritikpunkt um die bevorzugte befriedigung der öffent- lichen hand eint nun die ursprünglichen lager zumindest insofern, als dass alle das fiskusprivileg kritisieren.
inzwischen zeichnet sich ab, dass sich die beratungen innerhalb der Regierungs- fraktionen zu eventuellen Änderungen des gesetzentwurfs verzögern. differenzen bestehen zum einen zwischen den bei- den fraktionen von union und sPd, zum anderen zwischen den abgeordneten des Rechts- und des finanzausschusses des deutschen bundestages. strittig sind er- wartungsgemäß die Regelungen zum fis- kusprivileg, die von den finanzpolitikern be- sondere unterstützung erfahren, aber auch Änderungswünsche zum gesetzentwurf Konzerninsolvenzen seitens der sPd. a
5,3 (3,8)
3,8 (3,6)
0,8 (0,6)
2,4 (2,7)
0,6 (0,8)
leasing-markt und umfeld 41
10,7 (10,9)
verarb. gewerbe Quelle: creditreform
21–50 Personen
51–100 Personen ( ) vorjahr
3,2 (2,8)
0,8 (0,8)
dienstleistungen
bau
handel
Verbändeinitiative
die aktuelle Rechtslage des § 133 insO und die daraus entstandenen methoden der insolvenzverwalter sorgten in vielen branchen für unmut, sodass sich im vergange- nen Jahr eine branchenübergreifende verbändeinitiative unter federführung des bun- desverbandes großhandel, außenhandel, dienstleistungen e. v. (bga) gebildet hat.
dieser initiative hat sich auch der bdl angeschlossen. Weitere mitglieder der ver- bändeinitiative sind: bundesverband deutscher baustoff-fachhandel e.v. (bdb), bun- desverband der Energie- und Wasserwirtschaft (bdEW), bundesverband deutscher stahlhandel (bds ag), bundesverband credit management e.v. (bvcm), bundesver- band druck und medien e.v. (bvdm), verband deutscher gas- und stromhändler e.v. (EfET deutschland), gesamtverband der deutschen Textil- und modeindustrie e.v. (t+m), deutscher franchise verband e.v. (dfv) sowie centralvereinigung deutscher Wirtschaftsverbände für handelsvermittlung und vertrieb e.v. (cdh).