Page 52 - BDL Jahresbericht 2016

nutzen für das unternehmen
87 %
76 %
Welches image hat der bdl bei seinen mit- gliedsgesellschaften? Welchen nutzen se- hen die mitglieder in ihrer mitgliedschaft? bei welchen aktuellen herausforderun- gen kann der bdl unterstützen? Welche ansprüche werden an aus- und Weiterbil- dungsangebote gestellt und wie kann der austausch zwischen den mitgliedern und der geschäftsstelle verbessert werden?
um antworten auf diese fragen zu erhal- ten, hat der vorstand des bdl im herbst 2015 eine mitgliederbefragung in auftrag gegeben. den fragebogen erarbeitete eine arbeitsgruppe des ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und Public affairs. nach 2003 und 2008 war es die dritte mitgliederbefragung des bdl, die jedoch erstmals auf telefonischen interviews ba- sierte. an der befragung haben sich 100 unternehmensleiter und unternehmens- leiterinnen von mitgliedsunternehmen beteiligt. damit wurde zwar mit 57 Prozent die geringste Teilnehmerquote der bishe- rigen befragungen erzielt, jedoch lieferte die umfrage ausführliche antworten und zeichnete ein klares bild der künftigen ar- beitsschwerpunkte des verbandes.
Interessenvertretung und Dienstleistung
die attraktivität eines verbandes bemisst sich längst nicht mehr ausschließlich an seiner funktion als interessen- und bran- chenvertretung. Jedes einzelne mitglied fragt vielmehr nach dem nutzen für sein unternehmen, seinen persönlichen nutzen
und den grundsätzlichen mehrwert einer mitgliedschaft. besonders in einer hete- rogenen branche wie der leasing-Wirt- schaft, in der zahlreiche mittelständische leasing-gesellschaften nur auf begrenzte eigene fachliche Ressourcen zurückgrei- fen können, wird der verband als dienst- leister gesucht. interessenvertretung und dienstleistung bilden daher die säulen des bdl-verbandsfundaments. die Ergebnisse der aktuellen mitgliederbefragung bestä- tigen diese strategie: zwar erbringt für die große mehrheit von 87 Prozent der befragten mitgliedsunternehmen die in- teressenvertretung den höchsten nutzen, doch bejahen 76 Prozent den nutzen für ihr unternehmen und 67 Prozent sehen auch persönliche vorteile in ihrer mit- gliedschaft. für alle drei aspekte ist die zustimmung im vergleich zur befragung im Jahr 2008 deutlich gestiegen.
Klare Schwerpunkte
die mitgliedsunternehmen haben verdeut- licht, wie sie der verband bei aktuellen herausforderungen unterstützen kann. Regulatorische anforderungen, compli- ance und maRisk beein ussen am stärks- ten die geschäftstätigkeit der leasing- gesellschaften, dies sagen vor allem die mittelständischen und großen unterneh- men. für kleinere gesellschaften stellt die Positionierung des eigenen unternehmens neben den anforderungen der maRisk eine große herausforderung dar. Entsprechend präferieren die befragten mitglieder als künftige dienstleistungsangebote des
persönl. nutzen als unternehmer
69 %