Page 17 - 51.099_BDL_AR-2017_210x297mm_LY15_RZ.indd

Im Fokus 17
FinTech ist keineswegs ein Synonym
für Start-up aus der Finanzwelt, auch wenn es oft so verwendet wird. Es beschreibt vielmehr eine Haltung. Diese Haltung dürfen auch wir gern einnehmen.
Holger Harmsen, LeasAg Leasing Aktiengesellschaft
über hinaus, dass die Führungskräfte als Vorbilder fungieren und die Mitarbeiter einbinden und weiterbilden.
FinTech als Inspiration
Derartig aufgestellt scheuen die Leasing-Gesellschaften den Wettbewerb nicht. „FinTechs werden nicht als Bedrohung gesehen, sondern als Kooperationspartner. Sie sind Inspi- rationsquelle und mögliche Kooperationspartner“, führt der BDL-Hauptgeschäftsführer aus. Holger Harmsen ergänzt: „FinTech ist keineswegs ein Synonym für Start-up aus der Finanzwelt, auch wenn es oft so verwendet wird. Es be- schreibt vielmehr eine Haltung. Diese Haltung dürfen auch wir gern einnehmen.“
Persönliche Beratung bleibt wichtig
Bei aller Digitalisierung – darin sind sich die Leasing-Ex- perten einig – wird die Schnittstelle zum Kunden weiterhin durch die persönliche Begegnung und das Gespräch ge- prägt sein. Kunden legen auch im digitalen Zeitalter Wert auf eine Beratung auf Augenhöhe mit Markt-Know-how und Expertise, eine Kernkompetenz der Leasing-Branche. Flori- an Mahler ist sich sicher: „Der Mensch ist ein soziales We- sen und bevorzugt bei wichtigen Entscheidungen den Rat eines Menschen, dessen Gestik und Mimik unterbewusst in die Entscheidung ein ießen. Jahrtausendealte Instinkte lassen sich nicht wegdigitalisieren.“ a
jahresbericht.leasingverband.de
Weitere statements aus der Leasing-Branche zur digitalisierung