Page 19 - 51.099_BDL_AR-2017_210x297mm_LY15_RZ.indd
P. 19

Nur diejenigen Unternehmen, denen es gelingt, sich auf der Kostenseite schlanker aufzustellen, werden in diesem dyna- misierten digitalen Wettbewerbsumfeld dauerhaft bestehen können. Aber der digitale Wandel eröffnet parallel auch enorme Chancen, sich den durch ihn heraufbeschworenen Herausforderungen erfolgreich zu stellen. An der Schnitt- stelle zum Kunden eröffnet der digitale Vertriebskanal neue vertriebliche Chancen bei gleichzeitig gegenüber dem traditi- onellen Vertrieb deutlich reduzierter Kostenbasis. Die durch- gehende medienbruchfreie Digitalisierung der internen Pro- zesse vom Front-End bis in die Back-Of ce-Systeme erlaubt zudem zusätzliche Kostenoptimierungen, die für ein wettbe- werbsfähiges Produktangebot auf den digitalisierten Märkten dringend notwendig sind.
disruption oder Modi kation? Wie sieht ihre Vision für das digitale zeitalter aus?
Weder Disruption noch Modi kation, sondern „Evolution“ beschreibt unsere Vision für das digitale Zeitalter. Viele ge- zielte Initiativen, Projekte, Anpassungen und Veränderungen an der Schnittstelle zum Kunden, aber auch intern mit Blick auf Prozesse und Strukturen charakterisieren unsere sich ständig weiterentwickelnde digitale Geschäftsstrategie. Da- bei versuchen wir antizipativ Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, von denen nicht alle – wie in einem evolu- tionären Umfeld nicht anders zu erwarten – hundertprozen- tig erfolgreich sein können. Vor diesem Hintergrund ist eine Kultur der Akzeptanz von Fehlern und des Lernens aus eben diesen, eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche „Evolution“ im digitalen Zeitalter.
Wie digital ist der deutsche Mittelstand? Haben sich kundenbedürfnisse bereits stark verändert?
Die Entwicklung im B2B-Geschäft folgt mit großen Schritten der bereits weit fortgeschrittenen digitalen Transformation im B2C-Geschäft. Stakeholder und Entscheider im deutschen Mittelstand transformieren ihre im privaten Lebensumfeld zunehmend digitalisierten Such- und Beschaffungsprozesse auf ihr tägliches unternehmerischen Tun und Handeln. An den Schnittstellen zu ihren Lieferanten und zu ihren Kunden bietet und fordert der Mittelstand längst digitalisierte, idealerweise papierlose Prozesse. Erwartet werden Informationen in „Echt- zeit“ und digitale Services an 365 Tagen rund um die Uhr.
Wie setzen sie digitalisierungsstrategien in ihrem unter- nehmen um? Wie verändern sich Organisation, prozesse und it und sogar die bestehende unternehmenskultur?
Wir sind auf dem Weg, uns für eine digitale Zukunft gut auf- zustellen. Wir haben ein erstes digitales Angebot für unsere
Kunden, aber auch für Interessenten aufgebaut, das wir ba- sierend auf unserem evolutorischen Ansatz fortlaufend an- passen, verbessern und ausbauen. Unsere Kunden können an 365 Tagen rund um die Uhr alle Informationen ihrer Ge- schäftsbeziehung mit uns sehen und Services digital abru- fen. Aber nicht nur das, unsere Kunden können auch digital Angebote kalkulieren und online  nanzieren – von der Be- antragung bis zur Abrechnung, online ohne Papier. Für die Umsetzung dieser Angebote für unsere Kunden müssen sich natürlich Organisation, Prozesse und IT verändern – und das mit einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Aber noch viel mehr besteht die eigentliche Herausforderung darin, in der eigenen Organisation, bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die notwendige Akzeptanz und die Bereitschaft für Veränderung hervorzurufen.
Welchen einfluss hat die digitalisierung auf den Wettbe- werb und das Verhältnis zu fintechs, Banken und inner- halb der Branche?
Der Wettbewerb wird zunehmend transparent und dynami- scher. Der Druck auf die Preise – und damit auf die eigene Kostenstruktur steigt. FinTechs drängen mit neuen Ansätzen und Ideen in den Markt und verändern ihn. Wobei nicht alle anfangs dynamisch wachsenden neuen „Player“ dauerhaft überleben, aber so ist das eben in der Evolution. Die Banken müssen – genau wie wir – investieren und vor allen Dingen ihre Umsetzungsgeschwindigkeit für neue digitale Lösungen deutlich steigern, um nicht wie die Dinosaurier zu enden. Neue Ansätze wie „interne Start-ups oder FinTechs“ zur Um- setzung dynamischer digitaler Geschäftsideen sind  exibler und schneller – beides Attribute, die bekanntlich in einem evolutorischen Prozess ganz wesentlich für das eigene Über- leben sein können. a
Im Fokus 19
Leasing 2017


































































































   17   18   19   20   21