Page 6 - BDL Marktstudie 2015
P. 6

6 Zielsetzung und Methodik
II.
ZIELSETZUNG UND METHODIK
Grafik 1a
Quantitative Erhebung
Rund 1.000 Unternehmen wurden befragt
Grafik 1b
Quantitative Erhebung Unternehmensgrößen
Die vorliegende Marktstudie, die das Marktforschungsinstitut TNS Deutschland GmbH, Technology & Financial Services, nach 2007 und 2011 zum dritten Mal im Auftrag des BDL realisiert hat, untersucht den gewerblichen Leasing-Markt in Deutschland. Primäres Ziel war es, die Denkweise von Finanzentscheidern in Unternehmen in Deutschland in puncto Nutzung, Einstellungen und Erwartungen gegenüber der Investitionsform Leasing sichtbar zu machen und eventuelle Änderungen zu früheren Studienergebnissen zu untersuchen. Im Zentrum der Studie „Leasing in Deutschland 2015“ stehen daher die Fragestellungen zu
• Art und Häu gkeit der Leasing-Nutzung,
• Motivation und Stellenwert der Investitionsform Leasing in Unternehmen, • zukünftige Leasing-Nutzung aus Unternehmenssicht,
• Leasing im Vergleich zu Investitionskredit, Mietkauf und Miete,
• Leasing-Motive und Leasing-Image sowie
• Kundenzufriedenheit.
Ein gesonderter Teil der Studie beschäftigte sich mit den Einstellungen und Motiven der Unternehmensentscheider zu Serviceleistungen, die Leasing-Unternehmen ergänzend rund um die Nutzung des Investitionsobjekts anbieten.
Branchen
Anzahl Unternehmen
Verarbeitendes/Produzierendes Gewerbe (inkl. Energie/Wasser)
223
Bau
180
Handel
178
Verkehr-/Nachrichtenübermittlung
193
Dienstleister (inkl. Gesundheitswesen, Freizeit, Banken/Versicherungen)
226
Stichprobenumfang
∑ 1.000
1.000
Leasing in Deutschland 2015
0
Gesamtzahl der befragten Unternehmen
322
Unternehmen mit 5-20 Mitarbeitern
272
Unternehmen mit 21-49 Mitarbeitern
267
Unternehmen mit 50-499 Mitarbeitern
139
Unternehmen mit 500 -10.000 Mitarbeitern
30


































































































   4   5   6   7   8