Page 4 - BDL Marktstudie 2015
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4 Die Marktstudie
I.
DIE MARKTSTUDIE: ZUSAMMENFASSUNG
TNS Infratest hat im Auftrag des BDL 1.000 Unternehmensentscheider in Deutschland, darunter 750 Leasing-Nutzer, im Zeitraum Ende Januar bis Anfang März 2015 zu ihrer Ein- stellung gegenüber Leasing, der aktuellen und künftigen Nutzung, den Leasing-Motiven, der Zufriedenheit als Leasing-Kunde sowie zum Image der Branche befragt. Ein Schwerpunkt der Erhebung befasste sich mit den ergänzend von Leasing-Gesellschaften angebotenen Serviceleistungen rund um die Objektnutzung. Der quantitativen Befragung wurden zwei Gruppendiskussionen mit Vertretern von kleinen und mittelständischen Unternehmen vor- geschaltet, um Trends und Tendenzen zu identi zieren. In die Auswertung wurden Aussa- gen der Teilnehmer der Gruppendiskussion (anonymisiert) aufgenommen, um quantitative Ergebnisse zu erläutern oder zu veranschaulichen. Die Resultate der Marktstudie „Leasing in Deutschland 2015“ sind repräsentativ für die Unternehmenslandschaft. Die vorliegende Auswertung legt einen Fokus auf die Aussagen der mittelständischen Unternehmen (Firmen mit 50–499 Mitarbeitern). Folgend die Kernergebnisse auf einen Blick:
• Leasing hat unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung eine stabile Quote an über- zeugten Leasing-Nutzern, die immer bis häu g ihre Investitionen mittels Leasing realisie- ren. Der Anteil dieser „Heavy User“ liegt bei 24 Prozent und ist trotz weniger günstiger Rahmenbedingungen (Niedrigzinsphase, hoher Prozentsatz der Innen nanzierung) im Vergleich zur Studie 2011 stabil geblieben (+1 Prozent).
• Leasing ist im Mittelstand fest verwurzelt. Drei von vier mittelständischen Unternehmen ziehen Leasing regelmäßig in Betracht, wenn sie Investitionen planen. Zudem dominiert Leasing als Finanzierungsform im Mittelstand: Für 40 Prozent ist Leasing die erste Wahl bei Investitionsplänen, der Investitionskredit folgt mit deutlichem Abstand.
• Für das künftige Wachstum gibt es gute Potenziale im Gesundheitswesen. Unternehmen aus dieser Branche wollen ihren Leasing-Anteil stark ausbauen. Über alle Branchen be- trachtet bleibt der Leasing-Anteil in Zukunft etwa gleich hoch, was neben den aktuellen Rahmenbedingungen auch auf eine bereits hohe Leasing-Quote von über 50 Prozent an den außen nanzierten Investitionen zurückzuführen ist.
• Seit Jahrzehnten entscheidet sich die Mehrzahl der Unternehmen aus  nanziellen Beweg- gründen für Leasing. Im Trend haben in den vergangenen Jahren die Argumente Liquiditäts- schonung sowie Erhalt der Bankkreditlinie an Bedeutung gewonnen, was den Auswirkun- gen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise geschuldet ist. Aufgrund der Bankenregulierung - u. a. durch Basel III - sind Kreditinstitute restriktiver bei der Unternehmens nanzierung, Bankkunden müssen sich strengen Bewertungen unterziehen.
• Ungeachtet dieser Rahmenbedingungen  nden sich unter den führenden Motiven ebenso betriebswirtschaftliche Aspekte wie „Durch Leasing bleibt die Betriebsausstattung immer
Leasing in Deutschland 2015


































































































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