Page 16 - BDL Jahresbericht 2012/2013
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Leasing-Markt und Umfeld
Anteile der Vertriebswege im Mobilien-Leasing am Neugeschäft
Veränderungsrate von 2012 zu 2011
55 % Zusammenarbeit
mit Herstellern/Händlern [A]
+1 %
[C] -3%
+5 %
[A] +2 %
[D] [B]
29 % Direktvertrieb [B]
11 % Bankschalter [C] 5 % Vermittler [D]
Quelle: BDL
Jahresbericht 2012/13
oder einem anderen Kunden oder durch die Objektverwertung in eigener Verantwortung der Leasing-Gesellschaft ein. Diese Vertrags- varianten haben sich im IT- und Pkw-Leasing – besonders im Zusammenhang mit Service- Komponenten – bereits fest etabliert.
Vertriebswege im Mobilien-Leasing
Leasing-Gesellschaften gewinnen ihre Kun- den über mehrere Vertriebswege:
•Der größte Anteil des Neugeschäfts wird über Hersteller und Händler abgeschlossen. Beim Hersteller-Leasing bieten Hersteller ihre Investitionsobjekte im Rahmen von Leasing- Verträgen an. Beim Händler-Leasing wird der Kontakt des Kunden zur Leasing-Gesellschaft durch den Händler von Investitionsgütern hergestellt. Das Geschäft über diesen Ver- triebsweg ist um zwei Prozent gewachsen. Dadurch ist sein Anteil mit 55 Prozent gleich geblieben.
•Beim Direktvertrieb akquiriert die Leasing- Gesellschaft Kunden über den eigenen Au- ßendienst. Das im Direktvertrieb erzielte Volumen im Mobilien-Leasing 2012 ist um ein Prozent gewachsen. Dadurch ist der An- teil am gesamten Neugeschäft des Mobilien- Leasing bei 29 Prozent stabil geblieben.
•Am Bankschalter wird Leasing häu g als Alternative zum Kredit angeboten. Das Neu- geschäft dieses Vertriebsweges ist im vergan- genen Jahr um drei Prozent zurückgegangen. Sein Anteil sank daher auf elf Prozent.
•Der Vermittler akquiriert den Kunden und handelt mit ihm den Leasing-Vertrag aus, den er an die Leasing-Gesellschaft weiterreicht. Dieses Geschäft ist um fünf Prozent gewach- sen. Sein Anteil am gesamten Neugeschäft des Mobilien-Leasing ist auf fünf Prozent gestiegen.
•Beim E-Commerce wird der Kontakt zur Lea- sing-Gesellschaft von dem potenziellen Kun- den selbst – ohne Mitwirkung eines Händlers oder Vermittlers – über das Internetportal der Leasing-Gesellschaft hergestellt. Dieser Distributionskanal bietet die Möglichkeit, auch Objekte mit geringeren Anschaffungs- werten wirtschaftlich vermarkten zu können. Er ist im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich geblieben. Der Anteil des Vertriebs über das Internet ist mit deutlich unter einem Prozent sehr klein und wird deshalb in der Gra k nicht ausgewiesen.
Internationales Leasing-Geschä 
Beim Leasing werden zwei Formen des Aus- landsgeschäftes unterschieden: das Cross-


































































































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