Page 37 - BDL Jahresbericht 2012/2013

führt Fittler aus. Diese ist – neben der Kundenbonität – eine der beiden tragenden Säulen der Investitionsbeurtei- lung beim Leasing. „Mit ihrem Know-how können Leasing- Gesellschaften daher auch innovative Objekte beurteilen und realisieren.“
Leasing ermöglicht weltweit erste Pilotanlage
Das Beispiel der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH, die in eine weltweit einmalige Anlage investiert hat, bestätigt diese Aussage. Das Management der mittelständischen Druckerei sieht Klima- und Umweltschutz als Unterneh- mensaufgabe an. Ihr klares Investitionsziel war daher, künftig einen CO2-freien Druckprozess zu realisieren. Technisch ermöglicht wurde dies durch eine weltweit einmalige Anlage, die aus einem erdgasbetriebenen Tur- binenkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, einer technologisch hochinnovativen Lösemittelrückgewinnung und einem standortweiten Transportsystem für Heiß- und
Im Fokus 37
Leasing-Nehmer
Jungfer Druckerei und Verlag GmbH, Herzberg, Niedersachsen
Branche des Leasing-Nehmers
Die Firma Jungfer Druckerei und Verlag GmbH ist eine der größten mittelständi- schen Druckereien in Deutschland.
Projekt/Investitionsobjekt
Erdgasturbine sowie Heißgasverteilanlage zur CO2-freien Gestaltung des Druckpro- zesses
Investition in Euro
12 Millionen Euro Investitionsvolumen, davon 7,2 Millionen Euro über ein Leasing- Modell  nanziert
„Wir haben in eine weltweit einmalige Pilotanlage inves- tiert und damit einen neuen Branchenstandard gesetzt. Durch die Leasing nanzierung eines Erdgasturbinen- kraftwerkes sowie einer Heißgasverteilanlage zur CO2- freien Gestaltung des Druckprozesses haben wir bereits heute dieses wegweisende Zukunftskonzept für unsere Kunden und die Umwelt verwirklichen können.“
Guido Lang, Geschäftsführer
Projektbeschreibung
Jungfer Druckerei und Verlag GmbH produziert mit rund 300 Mitarbeitern vor allem Werbedrucke mit Spezialgebiet Werbeeinlagen, Kataloge und Zeitschriften. Das Management hatte sich zum Ziel gesetzt, den Druckprozess CO2-frei zu gestalten
- um die eigenen Prozesse im Hinblick auf Klima- und Umweltschutz deutlich zu verbessern und auch dem Naturerlebnis Harz gerecht zu werden. Technisch möglich ist die Investition durch Erdgasturbinenkraftwerke.
Die in ihrer Form weltweit einmalige 12 Millionen Euro teure Anlage besteht aus einem erdgasbetriebenen Turbinenkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, einer technologisch hochinnovativen Lösemittelrückgewinnung und einem standortweiten Transportsystem für Heiß- und Abgase.
Die Energieef zienz der gesamten Anlage ist bei 92 Prozent angesetzt, jährlich werden mehr als 6.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart und somit eine negative CO2- Bilanz ermöglicht. Die wiedergewonnenen Rohstoffe sowie der über den eigenen
und Vermarktungsmöglichkeit dar.
Bedarf hinaus produzierte elektrische Strom stellen eine weitere Umweltentlastung
Jahresbericht 2012/13