Page 49 - BDL Jahresbericht 2016

Gründung Brüsseler Repräsentanz
gerade in puncto Regulatorik weht der Wind immer kräftiger aus brüssel. um seine aufgaben zu bewältigen und sich für die belange der deutschen leasing- Wirtschaft einzusetzen, reicht es daher längst nicht mehr, nur national die inter- essen der branche zu vertreten. daher ist der bdl grenzüberschreitend tätig, unter anderem durch seine mitgliedschaft im europäischen dachverband der nationalen leasing-verbände „leaseurope“ (www.lea- seurope.org). „Wir sind bereits seit vielen Jahren aktives mitglied beim europäischen dachverband leaseurope und werden weiterhin auf europäischer Ebene unsere interessen im engen schulterschluss mit der leaseurope vertreten“, erläutert bdl- Präsident martin mudersbach. gemeinsam gelte es, die leasing-stimme zu stärken und die Kräfte zu bündeln.
„aber als dachorganisation muss leas- europe die interessen ihrer rund 40 mit- gliedsverbände unter einen hut bringen, Kompromisse gehören zum verbands- alltag. die deutsche leasing-Wirtschaft braucht daher eine eigene stimme“, be- gründet mudersbach die Einrichtung einer eigenen Repräsentanz.
200
0
Quelle: bdl
leasing-unternehmen hinzuweisen. das in studien nachgewiesene, risikoarme ge- schäftsmodell der leasing-unternehmen soll stärker berücksichtigt werden.
Direkter Informations uss
die stabilisierung der finanzmärkte hat für die Europäische Kommission höchste Priori- tät. dafür wurde eine vielzahl von Reformen zum finanzmarkt angestoßen, um sowohl neue Regeln für das globale finanzsystem zu erstellen als auch um einen sicheren, verant- wortungsvollen und wachstumsfördernden finanzsektor in Europa zu etablieren. diese Eu-Regeln müssen nunmehr auf nationaler Ebene umgesetzt werden. Eine frühzeitige berichterstattung über aktuelle Entwicklun- gen zu Eu-Themen und neue gesetzesvorha- ben ist daher unerlässlich. dies ermöglicht ein rechtzeitiges handeln, um spezi sche an- liegen bei den jeweiligen Eu-institutionen ein- bringen zu können. die aktivitäten in brüssel waren in den ersten monaten seit dem start am 1. dezember 2016 dadurch bestimmt, den bdl bei den verschiedenen vertretern in den Eu-institutionen vorzustellen. gleich- zeitig konnte konkret zu Eu-Themen, wie zum
seit dezember 2015 ist anja Patricia gruhn, die seit gut 15 Jahren in brüssel arbeitet, als ständige vertreterin des bdl tätig. das bdl-büro be ndet sich im haus des dachverbands der europäischen Kam- merorganisationen Eurochambres. „damit wollen wir signalisieren, dass sich die lea- sing-Wirtschaft der Realwirtschaft zugehö- rig fühlt. und im sinne der netzwerkp ege kann der standort auch nicht schaden“, erläutert mudersbach.
Netzwerk
mit der ständigen vertreterin wird ein eige- nes auf die leasing-branche zugeschnitte- nes netzwerk in brüssel aufgebaut. dies beinhaltet den direkten Kontakt zu den ab- geordneten des Europäischen Parlaments,
227
111
den vertretern der Europäischen Kommis- sion und des Europäischen Rates sowie zu institutionen wie der Europäischen zent- ralbank (Ezb) in frankfurt oder der ban- kenaufsichtsbehörde (Eba) in london. die Kooperation mit Wirtschafts- und indust- rieverbänden der verschiedenen leasing- relevanten sektoren ist ebenfalls eine wichtige aufgabe der bdl-Repräsentanz.
Maßgeschneiderte Interessenvertretung
im zuge der finanzkrise hat die Europäische Kommission vor allem in der letzten legisla- turperiode (2009 – 2014) viele Eu-gesetz- gebungsvorhaben auf den Weg gebracht. diese Welle an Regulierungen hat immense auswirkungen zur folge. die unterschiedli- che struktur der leasing-unternehmen und deren nationale aufsichtsrechtliche beson- derheiten machen es erforderlich, fokussiert auf die besonderen belange der deutschen
21
72