10. BDL-Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft

6. Oktober 2021, 09:30 - 15:30 Uhr in 10117 Berlin, Hotel Melia, Friedrichstraße 103

Am Mittwoch, 6. Oktober 2021, lädt der BDL in Berlin zur 10. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft ein. BDL-Vizepräsident Thomas Kolvenbach wird die Konferenz eröffnen, die unter dem Leitmotiv steht "Zusammen erfolgreich – Gemeinsam mit der Kreditwirtschaft eine zukunftsfähige Refinanzierung von Leasing weiterentwickeln".

Die 2020er Jahre sind geprägt von neuen Objekt- und Finanzierungstrends sowie der fortschreitenden Digitalisierung der Leasing-Branche. Die Transformationsprozesse sind in vollem Gange und wirken sich auf die Leasing-Branche und ihre Refinanzierungspartner aus. Auf der Fachtagung leiten Vertreterinnen und Vertreter der Leasing-, Kredit- und Realwirtschaft aus den Pandemie-Erfahrungen Chancen und Herausforderungen für die neue Dekade ab. Durch die Veranstaltung führt Philipp Otto, Geschäftsführer des Fritz Knapp Verlages und Herausgeber u.a. der Zeitschriften FLF und der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen.

Die Tagung richtet sich primär an die Geschäftsführung und leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Leasing-Unternehmen und Refinanzierungsinstituten. ->Hier können Sie sich anmelden.

Programm der 6. Fachtagung Leasing & Kreditwirtschaft

09:30 Uhr

Registrierung und Get-together

10:00 Uhr

Thomas Kolvenbach (Vizepräsident des BDL)

10:15 Uhr

Zukunftsbranchen - Zukunftsinvestitionen. Was bringen die 20‘er Jahre?
Dr. Volker Zimmermann (KfW)

10:45 Uhr

Podiumsdiskussion: Zurück in die Zukunft – Was bedeuteten die jüngsten Herausforderungen für die neue Dekade
Moderation:

Dr. Claudia Conen (Hauptgeschäftsführerin des BDL)

Podium:

Thomas Wroblewski (Oldenburgische Landesbank AG)
Dr. Christian Fahrholz (DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag)
Robert Grübner (McKinsey & Company)
Andre Kruchem (De Lage Landen Leasing GmbH)

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Digitalisierung von Leasing und Refinanzierung – Quo vadis? Drei Praxisberichte
Ingo Gnaß (Conlink Fulfillment GmbH)
Olaf Rösel (Nord/LB Norddeutsche Landesbank – Girozentrale)
Oleg Mänz (QuantFS GmbH)

13:45 Uhr

Kaffeepause

14:15 Uhr

Podiumsdiskussion: Objekttrends & neue Finanzierungsmodelle – wer hat die Refinanzierung der Zukunft?
Moderation:

Dr. Claudia Conen (Hauptgeschäftsführerin des BDL)

Podium:

Norbert Prenzel (Sparkasse Düsseldorf)
Daniel Sieder (Landesbank Baden-Württemberg)
Frank Wachner (Bayerische Landesbank)

15:00 Uhr

Resümee und Ausblick
Thomas Kolvenbach (Vizepräsident des BDL)