Leasing ist in der Wirtschaft fest etabliert
Ein Viertel der Ausrüstungsinvestitionen
Leasing hat eine große Marktbedeutung. Über ein Viertel der gesamtwirtschaftlichen Ausrüstungsinvestitionen wird mittels Leasing realisiert. Rechnet man Mietkauf hinzu, so finanziert die Leasing-Branche annähernd ein Drittel aller Ausrüstungsinvestitionen in Deutschland. Leasing nimmt damit eine Spitzenposition als Alternative zum klassischen Bankkredit ein und ist so zu einem unverzichtbaren Konjunktur- und Innovationsmotor in Deutschland geworden.
Ermöglicher und Begleiter der Transformation
Die 2020er-Jahre sind eine Dekade der Weichenstellungen für Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Digitalisierung. Der Schlüssel, um die anstehende doppelte Transformation zu einer digitalisierten Wirtschaft in einer Green Economy erfolgreich zu bewältigen, liegt in neuen Technologien. Innovative Technologien werden bereits seit Jahrzehnten mithilfe der Leasing-Wirtschaft in Märkte eingeführt und verbreitet. Auch bei der nachhaltigen Transformation sind Leasing-Unternehmen gefragte Experten, um Investitionen in „grüne“ Technologien, in Energieeffizienz oder Elektromobilität zu realisieren. Zudem kann Leasing eine Schlüsselrolle für die Kreislaufwirtschaft übernehmen.
Partner des Mittelstandes

Leasing ist inzwischen nicht mehr aus dem Wirtschaftsalltag wegzudenken und in der Mittelstandsfinanzierung zunehmend gefragt. Zurzeit sind in Deutschland Wirtschaftsgüter im Wert von über 180 Mrd. Euro verleast. Jährlich werden etwa 1,8 Mio. Leasing-Verträge neu abgeschlossen, rund 85 Prozent davon mit mittelständischen Kunden. Das Neugeschäftsvolumen der Leasing-Branche, also der Anschaffungswert der Wirtschaftsgüter im jeweiligen Jahr, liegt derzeit bei 80,4 Mrd. Euro.
Die aktuelle Marktstudie "Leasing in Deutschland 2025" zeigt, dass über 60 Prozent der Unternehmen in Deutschland Leasing in Betracht ziehen, wenn sie investieren wollen, und rund 80 Prozent sich tatsächlich schließlich für Leasing entscheiden.
Für viele Unternehmen ist Leasing längst ein zentraler Baustein ihrer Investitionsstrategie – vor allem in wirtschaftlich angespannten Zeiten. Laut Studie sehen 81 Prozent der Befragten in Leasing ein wichtiges Instrument, um trotz knapper Mittel handlungsfähig zu bleiben. 77 Prozent bestätigen, dass Leasing ihnen hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben. Für 74 Prozent ist es sogar eine grundlegende Voraussetzung, um größere Investitionen überhaupt realisieren zu können.
In Zeiten knapper Personalressourcen steigt der Wert zusätzlicher Serviceangebote rund ums Leasing deutlich. Reparatur, Wartung oder Schadensmanagement durch Leasing-Gesellschaften schaffen wichtige Entlastung im Betriebsalltag. 58 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass solche Leistungen Freiräume schaffen – etwa, damit sich Mitarbeitende stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren können. Für 65 Prozent sind diese Services sogar ein entscheidendes Kriterium für die Wahl einer Leasing-Finanzierung.
Marktpotenzial noch nicht ausgeschöpft
Welches große Potenzial im deutschen Leasing-Markt noch steckt, zeigt ein Vergleich mit den USA, wo das Leasing schon rund eine Dekade früher erfolgreich eingeführt wurde. Die Gesamtleasing-Quote in den Vereinigten Staaten bewegte sich bis ca. 2005 in einer Größenordnung von über 30 Prozent, ist im Zuge der Finanzkrise jedoch eingebrochen und liegt derzeit bei fast 20 Prozent, die Tendenz ist steigend. In Deutschland erreicht die Marktdurchdringung des Leasing (Mobilien- und Immobilien-Leasing) gegenwärtig rund 15-16 Prozent. Für die deutsche Leasing-Wirtschaft ist dies ein zusätzlicher Ansporn, ihr äußerst leistungsfähiges Produkt permanent zu verbessern und dessen Verbreitungsgrad in Deutschland weiter zu steigern.