News aus der Branche

Pressemeldungen von BDL-Mitgliedsgesellschaften – Auszug. Für die Inhalte sind die Unternehmen verantwortlich. Für den vollständigen Text der Meldungen bitte den jeweiligen Link anklicken.

ALD Automotive startet neues Mobility Portal

Hamburg, 26. Januar 2023

Das neue Mobility Portal der ALD Automotive ist online. Übersichtlich und benutzerfreundlich – der Online-Shop ist mit einem komplett neuen Design unter der etablierten URL www.ald-online.de zu finden. Privat- und Gewerbekunden können jetzt über die verschiedenen Suchfunktionen aus einer wachsenden Anzahl von Marken und Modellen die für sie passende Mobilitätslösung auswählen. Das flexible Auto-Abo ALD Flex ist bereits ab einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten buchbar und umfasst alle Leistungen (außer Tanken bzw. Laden). Das Neuwagen-Leasing bietet eine große Auswahl an Fahrzeugen unterschiedlicher Karosserieformen oder Antriebsarten. Ergänzt wird das Leasingangebot durch junge Gebrauchtwagen, die kurzfristig verfügbar und durch die DEKRA geprüft sind. All diese unterschiedlichen Lösungen finden sich nunmehr auf dieser einen Plattform.

Die Pressemitteilung lesen
 

 

Schadenmanagement: Digital, automatisiert und ohne Medienbrüche

Düsseldorf, 24. Januar 2023

LeasePlan hat einen wichtigen Meilenstein bei der Digitalisierung erreicht. Das neue Digitale Schadenmanagement des Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters gewährleistet einen komplett digitalen und automatisierten Prozess für seine Partnerwerkstätten im Unfallreparaturnetz. Karosseriewerkstätten und Kunden profitieren gleichermaßen von dem zu 100 Prozent papierlosen Prozess ohne Medienbrüche.

Mehr Informationen

Michael Teek neuer Branchenverantwortlicher Produktionsmaschinen

Wuppertal, 19. Januar 2023

Gerade angesichts herausfordernder Zeiten wissen die akf bank Kunden die vertrauensvolle sowie höchst professionelle Beratung und Betreuung ihres Finanzierers zu schätzen. Entsprechend will Michael Teek, neuer Branchenverantwortlicher Produktionsmaschinen der Vertriebssparte akf industriefinanz, individuelle Dienstleistungsangebote weiter vertiefen sowie gemeinsam mit seinen Kunden flexible Lösungen angesichts sich rasch verändernder Rahmenbedingungen der Branche erarbeiten.

Die Pressemitteilung lesen

LeasePlan unterstützt Kunden bei der Abwicklung des THG-Quotenhandels für E-Fahrzeuge

Düsseldorf10. Januar 2023

LeasePlan, einer der führenden Anbieter von Car-as-a-Service, Leasing und Fuhrparkmanagement unterstützt seine Kunden bei der Abwicklung des Handels mit der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) durch ein umfangreiches Leistungspaket und reduziert damit den Aufwand für Unternehmen. Der Verkauf der CO2-Zertifikate und die Gutschrift der jährlichen Prämien an die Unternehmen erfolgt über den LeasePlan Quotenhändler-Partner eQuota.

Weitere Informationen

 

Daniel Welzer wird neuer Vertriebsvorstand bei der CHG-MERIDIAN AG

Weingarten, 22. Dezember 2022

Das Vorstandsgremium des international tätigen Technologiemanagers und Finanzdienst¬leisters CHG-MERIDIAN verändert sich: Zum 01.01.2023 übernimmt Daniel Welzer die Verantwortung für das Ressort Sales und Marketing von Frank Kottmann. Ab dem 01. Januar 2023 verantwortet Daniel Welzer als neues Vorstandsmitglied den Posten des Chief Sales Officer (CSO) der CHG-MERIDIAN AG. Er folgt damit auf Frank Kottmann, der bereits Ende des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch entschieden hat, nach zehn Jahren zum 31. Dezember 2022 aus dem Vorstand auszuscheiden. 

Weitere Informationen 

LeasePlan und NIO arbeiten zusammen

Düsseldorf, 13. Dezember 2022

LeasePlan, eines der weltweit führenden Leasing-, Fuhrparkmanagement- und Car-as-a-Service-Unternehmen, und NIO, einer der globalen Pioniere auf dem Markt für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, haben ihre strategische Partnerschaft in Deutschland bekannt gegeben. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird LeasePlan für Business-Kunden das Flaggschiff von NIO, die Premium- Limousine NIO ET7 anbieten, die mit ihrer 100-kWh-Batterie eine WLTP-Reichweite von bis zu 580 Kilometer hat. Hinzu kommen die mittelgroße Elektro-Limousine NIO ET5 sowie der Elektro-SUV NIO EL7. Ergänzt wird das Angebot durch Battery-as-a-Service von NIO, bei dem NIO Fahrer die Batterie ihres Elektroautos flexibel mieten können. Damit erhalten sie auch Zugriff auf das PSS (Power Swap Station) Netzwerk von NIO. Die PSS ist eine Ladelösung, die den vollautomatischen Austausch der Batterie in rund fünf Minuten ermöglicht.

Weitere Informationen 

MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG weiter auf Wachstumskurs

Schweinfurt, 9. Dezember 2022

Das Schweinfurter Finanzdienstleistungsunternehmen steigerte auch im Geschäftsjahr 2021/2022 das Leasing-Neugeschäft. Mercator-Leasing konnte im Geschäftsjahr 2021/2022 ein Neugeschäftsvolumen von 872,1 Mio. Euro erwirtschaften. Das entspricht einer Steigerung von knapp 5,4 % Sehr erfreulich ist, dass das Geschäft in allen drei Geschäftsfeldern über dem Vorjahreszeitraum liegt. Die Bilanzsumme konnte ebenfalls weiter gesteigert werden und liegt mittlerweile bei einem Wert von knapp 1,5 Mrd. Euro. Durch das Wachstum der vergangenen Jahre ist Mercator-Leasing mittlerweile zu einer der zehn größten herstellerunabhängigen Leasing-Gesellschaften geworden. Die Zahl der Mitarbeiter stieg zum Bilanzstichtag auf 183.

Die Pressemitteilung lesen.  

100.000 Fahrzeuge: Meilenstein in Rekordzeit

Oberhaching, 6.Dezember 2022

Nach einem erfolgreichen vergangenen Jahr verfolgt Arval Deutschland auch im Jahr 2022 zielstrebig den bisherigen Wachstumskurs. Mit dem Strategieplan Arval Beyond als Grundstein und neuen Partnerschaften setzt das Unternehmen seine Erfolgsgeschichte fort und erreicht mit 100.000 Fahrzeugen nun den nächsten Meilenstein in der Firmengeschichte. Mit einem Flottenbestand im sechsstelligen Bereich schlägt Arval Deutschland in weniger als einem Jahr ein neues Kapitel Firmengeschichte auf. Nach einem erfolgreichen vergangenen Jahr verfolgt Arval Deutschland auch im Jahr 2022 zielstrebig den bisherigen Wachstumskurs. Mit dem Strategieplan Arval Beyond als Grundstein und neuen Partnerschaften setzt das Unternehmen seine Erfolgsgeschichte fort und erreicht mit 100.000 Fahrzeugen nun den nächsten Meilenstein in der Firmengeschichte.

Weitere Informationen

akf agrarfinanz auf der EuroTier 2022 in Hannover

Wuppertal, 7. November 2022

Die Herausforderungen in der Agrar- und Tierhaltungsbranche sind vielfältig: Neben Pandemie, Krieg, Inflation und Energiekrise macht die anstehende notwendige Agrarwende dem gesamten Sektor zu schaffen. So verändern sich auch Produktions- und Wertschöpfungsketten sowie die Ansprüche an die Nutztierhaltung deutlich. Als Partner in sämtlichen Finanzierungsfragen begleitet
die akf bank mit ihrer Sparte akf agrarfinanz Hersteller und -Landtechnikhändler sowie Landwirtschafts- und Lohnbetriebe bei der tiefgreifenden Transformation der Branche. Fachbesucher der EuroTier 2022 finden den Messestand der akf in Halle 26, D35. 

Weitere Informationen 

LeasePlan kooperiert mit Shell Recharge Solutions

Düsseldorf, 2. November 2022

LeasePlan Deutschland, einer der führenden Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter, kooperiert mit Shell Recharge Solutions. Im Rahmen der Zusammenarbeit erhalten Flottenkunden von LeasePlan und deren Fahrer Zugang zu intelligenten Ladelösungen – ob beim Laden am Arbeitsplatz, zu Hause oder an öffentlichen Stationen.

Weitere Informationen 

Michael Holdenried jetzt Direktor agrarfinanz der akf bank

Wuppertal, 19. Oktober 2022

Mit Michael Holdenried hat die akf bank einen Branchenkenner mit viel Erfahrung an die Spitze des Bereichs Agrarfinanzierung geholt. Der 37-jährige Betriebswirt, der bereits seit 2017 bei der akf bank tätig ist, verantwortet jetzt als Direktor die Sparte akf agrarfinanz des Wuppertaler Finanzdienstleisters. Als Gebietsleiter akf agrarfinanz war er für das Gebiet Baden-Württemberg inklusive der Key-Account-Hersteller zuständig und bekleidete seit Juni 2022 die Position des stellvertretenden Vertriebsdirektors akf agrarfinanz. Vor seiner Zeit bei der akf bank war der Betriebswirt und Wirtschaftsfachwirt zuletzt als Betriebsleiter der Same Deutz-Fahr Zentrum GmbH tätig, einer Tochter der ZG Raiffeisen eG in Karlsruhe, die auf neue und gebrauchte Landmaschinen sowie deren Ersatzteilversorgung spezialisiert ist.

Weitere Informationen 

LeasePlan: In Deutschland hat der Dienstwagen weiterhin Bedeutung

Düsseldorf, 20. September 2022

Verzicht aufs Auto – diese Forderung und Vorstellung wird diskutiert und Befürworter teilen in vielen Foren ihre Erfahrungen beim Umstieg auf andere Verkehrsmittel. Dass das Auto dennoch weiterhin ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht, zeigt der Blick auf die Dienstwagen. LeasePlan, einer der führenden Car-as-a-Service-, Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter, hat seine Zahlen in Deutschland analysiert.

Weitere Informationen

Dr. Albrecht Haase neuer Sprecher der Geschäftsführung der GEFA Bank

Wuppertal, 31. August 2022

Mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 wird Dr. Albrecht Haase zum neuen Sprecher der Geschäftsführung der GEFA BANK GmbH ernannt. Er folgt damit auf Jochen Jehmlich, der nach knapp 32-jähriger Unternehmenszugehörigkeit – davon 22 Jahre in der Geschäftsführung – in den Ruhestand tritt.

Dr. Albrecht Haase verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse der GEFA-Gruppe, für die er seit 2001 in verschiedenen Funktionen tätig war. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsführung der GEFA BANK und zeichnete insbesondere für die Ressorts IT, Organisation, Rechnungswesen, Controlling und Treasury verantwortlich.

Weitere Informationen 

So geht’s: LeasePlan gibt Tipps zum Kraftstoffsparen

Düsseldorf, 30. August 2022

Den Preis an der Tankstelle können Autofahrende nicht steuern, aber sie können ihre Fahrweise anpassen und die Fahrzeugtechnik nutzen, um Kraftstoff und damit bares Geld zu sparen. Die angespannte Situation mit den sowieso schon sehr hohen Spritpreisen wird aktuell zusätzlich erschwert durch die niedrigen Pegelstände des Rheins, denn die Binnenschifffahrt spielt eine große Rolle bei der Versorgung von Lagerstandorten für Tankstellen. Kraftstoffsparen wird wichtiger denn je. LeasePlan Deutschland, einer der führenden Car-as-a-Service-, Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter sagt, wie das geht.

Weitere Informationen 

IT Finance Consulting GmbH wird Teil der S&N Group

Paderborn, 19. August 2022

Die S&N Group baut durch die Übernahme der österreichischen IT Finance Consulting GmbH (kurz ITFC) ihr internationales Geschäft aus und erhöht die gemeinsame Leasingkompetenz. Die Softwareprodukte der ITFC erweitern das Produktportfolio für alle Märkte.

Weitere Informationen

Fünf Gründe von LeasePlan für E-Mobilität

Düsseldorf, 18. August 2022

Die Akzeptanz von E-Fahrzeugen nimmt zu und die Energiewende im Fuhrpark ist in vollem Gange. Das sagt nicht nur der diesjährige EV Readiness Index von LeasePlan, der auf den drei Faktoren Zulassungen von E-Fahrzeugen, Reifegrad der E-Infrastruktur und staatliche Anreize in den untersuchten europäischen Ländern basiert. LeasePlan nennt in seiner Studie fünf Gründe, warum der nächste Wagen ein Stromer sein sollte.

Weitere Informationen 

Mercator-Leasing zählt zu Bayerns Best 50

Schweinfurt, 1. August 2022

Die MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG aus Schweinfurt erhielt am 26.07.2022 auf Schloss Schleißheim die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ für ihr dynamisches Unternehmenswachstum sowie die überdurchschnittlichen Steigerungsraten bei Umsatz- und Mitarbeiterzahlen in den letzten fünf Jahren. Da der Erfolg der bayerischen Wirtschaft im Wesentlichen auf den außergewöhnlichen Leistungen sowie der ungebrochenen Innovationskraft der in Bayern ansässigen Unternehmen beruht, wurden die 50 besten Mittelständler des Landes durch Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger persönlich ausgezeichnet. Solche Leistungen nehmen eine wichtige Vorbildfunktion für mittelständische Unternehmen und Existenzgründer ein, so das Ministerium.

Die Presseinformation lesen

ALD Automotive Leasing-Angebot für Tesla jetzt direkt online buchbar

Hamburg, 20. Juli 2022 

ALD Automotive, einer der führenden Anbieter für Mobilitätslösungen in Europa, bietet seit Kurzem Leasingdienstleistungen für die Elektrofahrzeuge von Tesla in Deutschland online an. Das Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen ist dabei direkt in die Website von Tesla integriert.

Als bevorzugter Partner für das Leasing erhalten Kunden der ALD Automotive ab sofort Zugriff auf attraktive Full-Service-Leasingpakete für das Model 3 und das Model Y. Sie profitieren dabei von umfangreichen Zusatzleistungen wie dem Reifen-Service, einer Versicherung, der Fahrzeugzulassung sowie dem Technik-Service für Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen. Hierfür steht neben den Tesla Standorten in ganz Europa auch ein mobiler Service zur Verfügung.

Die Presseinformation lesen  
 

Investitionsstau: Steigende Energiepreise gefährden den deutschen Mittelstand

Köln, 14. Juli 2022

  • abcfinance warnt: Erhoffte Entlastung durch die Senkung der EEG-Umlage ab Juli reicht bei weitem nicht aus
  • Mittelständische Unternehmen sollten darüber hinaus unterstützt werden
  • Ein ausbalancierter Mix aus staatlichen Förderprogrammen und Investitionsan-geboten muss den deutschen Mittelstand zukunftsfähig halten
  • Investitionen in nachhaltige Lösungen und Technologien sichern die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands, Deutschlands größtem Arbeitgeber

Die Presseinformation lesen  

LeasePlan: Was darf es sein? Leasing, Miete oder Abo?

Düsseldorf, 7. Juli 2022

Mit dem neuen Fuhrparkmobilitäts-Check auf der Website von LeasePlan können Fuhrparkverantwortliche und Flottenbetreiber mit nur wenigen Klicks herausfinden, welches Modell für ihre Firmenfahrzeuge das passende sein könnte. Der betriebliche Mobilitätsbedarf ist so individuell wie ein Unternehmen und seine Mitarbeitenden bzw. Fahrer. Daher sollten sich Firmen als erstes die Frage beantworten, worauf sie bei der Fahrzeugmobilität ihrer Mitarbeitenden am meisten Wert legen: Flexibilität, Kosten oder Motivation? Der Fuhrparkmobilitäts-Check fragt ab, ob der Fahrzeugbedarf stark schwankt, Mitarbeiter über Dienstwagen motiviert werden sollen oder eher das Fuhrparkbudget und Vertragsbindungen im Vordergrund stehen.

Weitere Informationen

ALD Automotive und ChargePoint kooperieren ab sofort auch in Deutschland

Hamburg, 1. Juni 2022

Die ALD Automotive, eine der führenden Anbieterinnen für Mobilitätslösungen, arbeitet ab sofort auch in Deutschland mit ChargePoint, einem führenden Netzwerk für das Laden von Elektrofahrzeugen, zusammen, um ihren Kunden den Umstieg auf die Elektromobilität zu erleichtern. Auf internationaler Ebene kooperieren die Unternehmen bereits seit 2019.

Im Rahmen der Partnerschaft wird ChargePoint der ALD Automotive in Deutschland sein umfassendes Portfolio an Ladelösungen und Dienstleistungen, die das Laden sowohl am Wohn- als auch am Firmensitz sowie im öffentlichen Raum ermöglichen, zur Verfügung stellen. Die Kunden erhalten so eine All-in-One-Lösung für ihre elektrisch betriebenen Dienstwagen inklusive digitalem Onboarding, Installation, Wartung, Abrechnung und Kundenservice.

Weitere Informationen 

Arval Mobility Observatory Barometers 2022: Deutsche Fuhrparks sind resilient, nachhaltig und vielfältig

Oberhaching, 24. Mai 2022

Das Arval Mobility Observatory hat die 18. Ausgabe des Fuhrpark- und Mobilitätsbarometers veröffentlicht. Die jährlich durchgeführte Befragung gilt als Branchenreferenz für Mobilitätstrends. Insgesamt 7.576 Flottenverantwortliche aus 26 Ländern wurden dazu im Zeitraum von November 2021 bis März 2022 befragt – davon 300 aus Deutschland. Auf Basis der Ergebnisse definiert das Arval Mobility Observatory Flotten- und Mobilitätsbarometer 2022 folgende Kernerkenntnisse für den deutschen Markt:  

  • Weiterhin stabiles Flottenwachstum
  • KMUs setzen verstärkt auf digitalen Beschaffungsprozess
  • Trotz Herausforderungen geht Umstellung auf alternative Antriebe weiter
  • Bike-Leasing, Car-Sharing und Co. gewinnen kontinuierlich an Beliebtheit
  • Zurückhaltende Nutzung vernetzter Dienste

Zum Download der Studie

Mehr E-Automodelle und jetzt Gebrauchtwagen im Abo bei LeasePlan

Düsseldorf, 19. Mai 2022

LeasePlan Deutschland hat AboCar weiter ausgebaut. Nach dem Launch vor einem Jahr können Unternehmen nun auf eine noch breitere Auswahl an Elektroautos und jetzt zusätzlich auf junge Gebrauchtwagen zugreifen. Hinzu kommt ein weiterentwickelter Onlineshop mit benutzerfreundlicheren Filterfunktionen, um das Suchergebnis zu beschleunigen und so das Fahrererlebnis zu verbessern.

Weitere Informationen 

afb Application Services entwickelt Lösung zur Absatzfinanzierung am Point of Sale

München,12. Mai 2022

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD) gehört zu den größten deutschen Sparkassen. Zusammen mit afb Application Services, Experte für die Digitalisierung von Finanzprozessen, hat die OSD eine neuartige Lösung geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil bei der Absatzfinanzierung verschafft und attraktive Erlöse generiert. Nach Abschluss der erfolgreichen Testphase wird sie künftig auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Guido Feldhaus folgt auf Stefan Lechner

Stuttgart, 12. Mai 2022

Stefan Lechner, der seit knapp zehn Jahren als Sprecher der Geschäftsführung der LBBW-Töchter SüdlLeasing und SüdFactoring vorsteht, beendet zum 30. Juni 2022 seine berufliche Laufbahn. Der studierte Rechtsanwalt war rund 30 Jahre in der Leasing-Branche tätig. „Herr Lechner ist und war für die Kolleginnen und Kollegen im Haus, wie auch für unsere Kunden stets ein äußerst kompetenter Ansprechpartner in Sachen Leasing und Finanzierung. Zudem hat er während seiner langjährigen Tätigkeit herausragende Arbeit in der Sanierung, der Restrukturierung sowie dem Auf- und Ausbau der beiden Gesellschaften geleistet. Für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute“, dankt Karl Manfred Lochner, LBBW-Unternehmenskundenvorstand und Aufsichtsratsvorsitzender der SüdLeasing und SüdFactoring. Zum 1. Juli 2022 wird Guido Feldhaus neuer Sprecher der Geschäftsführung von SüdLeasing und SüdFactoring.

Weitere Informationen

Arval launcht Arval Connect

Oberhaching, 29. März 2022

Die Halbleiterknappheit und der Inflationsdruck wirken sich derzeit unmittelbar auf Unternehmen aus. Zeitgleich werden sie sich zunehmend ihrer Verantwortung für eine rasche Transformation hin zu alternativen Antrieben im Fuhrpark bewusst, wodurch das Thema CSR weiterhin an Bedeutung gewinnt. Ein positiver Umgang mit Umweltthemen und die Senkung der Kosten stehen daher mehr denn je im Fokus. Aus diesem Grund hat Arval ihr bestehendes Angebot an vernetzen Dienstleistungen (Arval Active Link) überarbeitet und führt nun zur bestmöglichen Unterstützung ihrer Kunden Arval Connect ein.

Weitere Informationen 

LeasePlan: Die beliebtesten Dienstwagen

Düsseldorf, 24. März 2022

Der Enyaq iV 80 von Skoda hat es an die Spitze der beliebtesten Elektroautos in der Kundenflotte von LeasePlan Deutschland im Jahr 2021 geschafft. Das zeigt eine Auswertung aller User-Chooser-Fahrzeuge des Car-as-a-Service-, Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters.
Die 5 beliebtesten reinen Elektroautos in 2021:
1.    Enyaq iV 80 / Skoda (18,7 Prozent)
2.    Twingo Electric / Renault (8,9 Prozent)
3.    Model 3 Langstrecke / Tesla (8,6 Prozent)
4.    Polestar 2 Long Range Dual Motor / Polestar (7,4 Prozent)
5.    ID.4 Performance / Volkswagen (6,4 Prozent)

Der Passat Variant von Volkswagen steht ganz oben auf der Rangliste über alle Antriebsarten hinweg. Gleich dahinter folgt mit dem Kuga Duratec ein Plug-in-Hybrid von Ford. Auch auf den weiteren Plätzen haben Kombis die Nase vorn.

Weitere Informationen 

Bilanzpressekonferenz 2022: Deutsche Leasing mit Neugeschäft und Ergebnis auf Vor-Corona-Niveau

Bad Homburg, 14. März 2022

Das Wichtigste der Telefonkonferenz im Überblick:

- Neugeschäft um rund 8 Prozent auf 9,9 Mrd. Euro gewachsen
- Wirtschaftliches Ergebnis mit 175 Mio. Euro auf Vor-Corona-Niveau
- Substanzwert deutlich gewachsen auf 2,2 Mrd. Euro
- Neugeschäft in Russland bis auf Weiteres eingestellt

Die Deutsche Leasing Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2020/21 mit einem Neugeschäftsvolumen von 9,9 Milliarden Euro und einem Wirtschaftlichen Ergebnis von 175 Millionen Euro an das Niveau vor der Corona-Krise anknüpfen. Damit hat die Deutsche Leasing ihre Marktanteile leicht ausgebaut.

Weitere Informationen

 
Teilen