News aus der Branche

Pressemeldungen von BDL-Mitgliedsgesellschaften – Auszug. Für die Inhalte sind die Unternehmen verantwortlich. Für den vollständigen Text der Meldungen den jeweiligen Link anklicken.

LeasePlan: In Deutschland hat der Dienstwagen weiterhin Bedeutung

Düsseldorf, 20. September 2022

Verzicht aufs Auto – diese Forderung und Vorstellung wird diskutiert und Befürworter teilen in vielen Foren ihre Erfahrungen beim Umstieg auf andere Verkehrsmittel. Dass das Auto dennoch weiterhin ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht, zeigt der Blick auf die Dienstwagen. LeasePlan, einer der führenden Car-as-a-Service-, Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter, hat seine Zahlen in Deutschland analysiert.

Weitere Informationen

Dr. Albrecht Haase neuer Sprecher der Geschäftsführung der GEFA Bank

Wuppertal, 31. August 2022

Mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 wird Dr. Albrecht Haase zum neuen Sprecher der Geschäftsführung der GEFA BANK GmbH ernannt. Er folgt damit auf Jochen Jehmlich, der nach knapp 32-jähriger Unternehmenszugehörigkeit – davon 22 Jahre in der Geschäftsführung – in den Ruhestand tritt.

Dr. Albrecht Haase verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse der GEFA-Gruppe, für die er seit 2001 in verschiedenen Funktionen tätig war. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsführung der GEFA BANK und zeichnete insbesondere für die Ressorts IT, Organisation, Rechnungswesen, Controlling und Treasury verantwortlich.

Weitere Informationen 

So geht’s: LeasePlan gibt Tipps zum Kraftstoffsparen

Düsseldorf, 30. August 2022

Den Preis an der Tankstelle können Autofahrende nicht steuern, aber sie können ihre Fahrweise anpassen und die Fahrzeugtechnik nutzen, um Kraftstoff und damit bares Geld zu sparen. Die angespannte Situation mit den sowieso schon sehr hohen Spritpreisen wird aktuell zusätzlich erschwert durch die niedrigen Pegelstände des Rheins, denn die Binnenschifffahrt spielt eine große Rolle bei der Versorgung von Lagerstandorten für Tankstellen. Kraftstoffsparen wird wichtiger denn je. LeasePlan Deutschland, einer der führenden Car-as-a-Service-, Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter sagt, wie das geht.

Weitere Informationen 

IT Finance Consulting GmbH wird Teil der S&N Group

Paderborn, 19. August 2022

Die S&N Group baut durch die Übernahme der österreichischen IT Finance Consulting GmbH (kurz ITFC) ihr internationales Geschäft aus und erhöht die gemeinsame Leasingkompetenz. Die Softwareprodukte der ITFC erweitern das Produktportfolio für alle Märkte.

Weitere Informationen

Fünf Gründe von LeasePlan für E-Mobilität

Düsseldorf, 18. August 2022

Die Akzeptanz von E-Fahrzeugen nimmt zu und die Energiewende im Fuhrpark ist in vollem Gange. Das sagt nicht nur der diesjährige EV Readiness Index von LeasePlan, der auf den drei Faktoren Zulassungen von E-Fahrzeugen, Reifegrad der E-Infrastruktur und staatliche Anreize in den untersuchten europäischen Ländern basiert. LeasePlan nennt in seiner Studie fünf Gründe, warum der nächste Wagen ein Stromer sein sollte.

Weitere Informationen 

Mercator-Leasing zählt zu Bayerns Best 50

Schweinfurt, 1. August 2022

Die MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG aus Schweinfurt erhielt am 26.07.2022 auf Schloss Schleißheim die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ für ihr dynamisches Unternehmenswachstum sowie die überdurchschnittlichen Steigerungsraten bei Umsatz- und Mitarbeiterzahlen in den letzten fünf Jahren. Da der Erfolg der bayerischen Wirtschaft im Wesentlichen auf den außergewöhnlichen Leistungen sowie der ungebrochenen Innovationskraft der in Bayern ansässigen Unternehmen beruht, wurden die 50 besten Mittelständler des Landes durch Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger persönlich ausgezeichnet. Solche Leistungen nehmen eine wichtige Vorbildfunktion für mittelständische Unternehmen und Existenzgründer ein, so das Ministerium.

Die Presseinformation lesen

ALD Automotive Leasing-Angebot für Tesla jetzt direkt online buchbar

Hamburg, 20. Juli 2022 

ALD Automotive, einer der führenden Anbieter für Mobilitätslösungen in Europa, bietet seit Kurzem Leasingdienstleistungen für die Elektrofahrzeuge von Tesla in Deutschland online an. Das Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen ist dabei direkt in die Website von Tesla integriert.

Als bevorzugter Partner für das Leasing erhalten Kunden der ALD Automotive ab sofort Zugriff auf attraktive Full-Service-Leasingpakete für das Model 3 und das Model Y. Sie profitieren dabei von umfangreichen Zusatzleistungen wie dem Reifen-Service, einer Versicherung, der Fahrzeugzulassung sowie dem Technik-Service für Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen. Hierfür steht neben den Tesla Standorten in ganz Europa auch ein mobiler Service zur Verfügung.

Die Presseinformation lesen  
 

Investitionsstau: Steigende Energiepreise gefährden den deutschen Mittelstand

Köln, 14. Juli 2022

  • abcfinance warnt: Erhoffte Entlastung durch die Senkung der EEG-Umlage ab Juli reicht bei weitem nicht aus
  • Mittelständische Unternehmen sollten darüber hinaus unterstützt werden
  • Ein ausbalancierter Mix aus staatlichen Förderprogrammen und Investitionsan-geboten muss den deutschen Mittelstand zukunftsfähig halten
  • Investitionen in nachhaltige Lösungen und Technologien sichern die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands, Deutschlands größtem Arbeitgeber

Die Presseinformation lesen  

LeasePlan: Was darf es sein? Leasing, Miete oder Abo?

Düsseldorf, 7. Juli 2022

Mit dem neuen Fuhrparkmobilitäts-Check auf der Website von LeasePlan können Fuhrparkverantwortliche und Flottenbetreiber mit nur wenigen Klicks herausfinden, welches Modell für ihre Firmenfahrzeuge das passende sein könnte. Der betriebliche Mobilitätsbedarf ist so individuell wie ein Unternehmen und seine Mitarbeitenden bzw. Fahrer. Daher sollten sich Firmen als erstes die Frage beantworten, worauf sie bei der Fahrzeugmobilität ihrer Mitarbeitenden am meisten Wert legen: Flexibilität, Kosten oder Motivation? Der Fuhrparkmobilitäts-Check fragt ab, ob der Fahrzeugbedarf stark schwankt, Mitarbeiter über Dienstwagen motiviert werden sollen oder eher das Fuhrparkbudget und Vertragsbindungen im Vordergrund stehen.

Weitere Informationen

ALD Automotive und ChargePoint kooperieren ab sofort auch in Deutschland

Hamburg, 1. Juni 2022

Die ALD Automotive, eine der führenden Anbieterinnen für Mobilitätslösungen, arbeitet ab sofort auch in Deutschland mit ChargePoint, einem führenden Netzwerk für das Laden von Elektrofahrzeugen, zusammen, um ihren Kunden den Umstieg auf die Elektromobilität zu erleichtern. Auf internationaler Ebene kooperieren die Unternehmen bereits seit 2019.

Im Rahmen der Partnerschaft wird ChargePoint der ALD Automotive in Deutschland sein umfassendes Portfolio an Ladelösungen und Dienstleistungen, die das Laden sowohl am Wohn- als auch am Firmensitz sowie im öffentlichen Raum ermöglichen, zur Verfügung stellen. Die Kunden erhalten so eine All-in-One-Lösung für ihre elektrisch betriebenen Dienstwagen inklusive digitalem Onboarding, Installation, Wartung, Abrechnung und Kundenservice.

Weitere Informationen 

Arval Mobility Observatory Barometers 2022: Deutsche Fuhrparks sind resilient, nachhaltig und vielfältig

Oberhaching, 24. Mai 2022

Das Arval Mobility Observatory hat die 18. Ausgabe des Fuhrpark- und Mobilitätsbarometers veröffentlicht. Die jährlich durchgeführte Befragung gilt als Branchenreferenz für Mobilitätstrends. Insgesamt 7.576 Flottenverantwortliche aus 26 Ländern wurden dazu im Zeitraum von November 2021 bis März 2022 befragt – davon 300 aus Deutschland. Auf Basis der Ergebnisse definiert das Arval Mobility Observatory Flotten- und Mobilitätsbarometer 2022 folgende Kernerkenntnisse für den deutschen Markt:  

  • Weiterhin stabiles Flottenwachstum
  • KMUs setzen verstärkt auf digitalen Beschaffungsprozess
  • Trotz Herausforderungen geht Umstellung auf alternative Antriebe weiter
  • Bike-Leasing, Car-Sharing und Co. gewinnen kontinuierlich an Beliebtheit
  • Zurückhaltende Nutzung vernetzter Dienste

Zum Download der Studie

Mehr E-Automodelle und jetzt Gebrauchtwagen im Abo bei LeasePlan

Düsseldorf, 19. Mai 2022

LeasePlan Deutschland hat AboCar weiter ausgebaut. Nach dem Launch vor einem Jahr können Unternehmen nun auf eine noch breitere Auswahl an Elektroautos und jetzt zusätzlich auf junge Gebrauchtwagen zugreifen. Hinzu kommt ein weiterentwickelter Onlineshop mit benutzerfreundlicheren Filterfunktionen, um das Suchergebnis zu beschleunigen und so das Fahrererlebnis zu verbessern.

Weitere Informationen 

afb Application Services entwickelt Lösung zur Absatzfinanzierung am Point of Sale

München,12. Mai 2022

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD) gehört zu den größten deutschen Sparkassen. Zusammen mit afb Application Services, Experte für die Digitalisierung von Finanzprozessen, hat die OSD eine neuartige Lösung geschaffen, die ihr einen klaren Marktvorteil bei der Absatzfinanzierung verschafft und attraktive Erlöse generiert. Nach Abschluss der erfolgreichen Testphase wird sie künftig auch anderen Sparkassen als Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Guido Feldhaus folgt auf Stefan Lechner

Stuttgart, 12. Mai 2022

Stefan Lechner, der seit knapp zehn Jahren als Sprecher der Geschäftsführung der LBBW-Töchter SüdlLeasing und SüdFactoring vorsteht, beendet zum 30. Juni 2022 seine berufliche Laufbahn. Der studierte Rechtsanwalt war rund 30 Jahre in der Leasing-Branche tätig. „Herr Lechner ist und war für die Kolleginnen und Kollegen im Haus, wie auch für unsere Kunden stets ein äußerst kompetenter Ansprechpartner in Sachen Leasing und Finanzierung. Zudem hat er während seiner langjährigen Tätigkeit herausragende Arbeit in der Sanierung, der Restrukturierung sowie dem Auf- und Ausbau der beiden Gesellschaften geleistet. Für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute“, dankt Karl Manfred Lochner, LBBW-Unternehmenskundenvorstand und Aufsichtsratsvorsitzender der SüdLeasing und SüdFactoring. Zum 1. Juli 2022 wird Guido Feldhaus neuer Sprecher der Geschäftsführung von SüdLeasing und SüdFactoring.

Weitere Informationen

Arval launcht Arval Connect

Oberhaching, 29. März 2022

Die Halbleiterknappheit und der Inflationsdruck wirken sich derzeit unmittelbar auf Unternehmen aus. Zeitgleich werden sie sich zunehmend ihrer Verantwortung für eine rasche Transformation hin zu alternativen Antrieben im Fuhrpark bewusst, wodurch das Thema CSR weiterhin an Bedeutung gewinnt. Ein positiver Umgang mit Umweltthemen und die Senkung der Kosten stehen daher mehr denn je im Fokus. Aus diesem Grund hat Arval ihr bestehendes Angebot an vernetzen Dienstleistungen (Arval Active Link) überarbeitet und führt nun zur bestmöglichen Unterstützung ihrer Kunden Arval Connect ein.

Weitere Informationen 

LeasePlan: Die beliebtesten Dienstwagen

Düsseldorf, 24. März 2022

Der Enyaq iV 80 von Skoda hat es an die Spitze der beliebtesten Elektroautos in der Kundenflotte von LeasePlan Deutschland im Jahr 2021 geschafft. Das zeigt eine Auswertung aller User-Chooser-Fahrzeuge des Car-as-a-Service-, Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters.
Die 5 beliebtesten reinen Elektroautos in 2021:
1.    Enyaq iV 80 / Skoda (18,7 Prozent)
2.    Twingo Electric / Renault (8,9 Prozent)
3.    Model 3 Langstrecke / Tesla (8,6 Prozent)
4.    Polestar 2 Long Range Dual Motor / Polestar (7,4 Prozent)
5.    ID.4 Performance / Volkswagen (6,4 Prozent)

Der Passat Variant von Volkswagen steht ganz oben auf der Rangliste über alle Antriebsarten hinweg. Gleich dahinter folgt mit dem Kuga Duratec ein Plug-in-Hybrid von Ford. Auch auf den weiteren Plätzen haben Kombis die Nase vorn.

Weitere Informationen 

Bilanzpressekonferenz 2022: Deutsche Leasing mit Neugeschäft und Ergebnis auf Vor-Corona-Niveau

Bad Homburg, 14. März 2022

Das Wichtigste der Telefonkonferenz im Überblick:

- Neugeschäft um rund 8 Prozent auf 9,9 Mrd. Euro gewachsen
- Wirtschaftliches Ergebnis mit 175 Mio. Euro auf Vor-Corona-Niveau
- Substanzwert deutlich gewachsen auf 2,2 Mrd. Euro
- Neugeschäft in Russland bis auf Weiteres eingestellt

Die Deutsche Leasing Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2020/21 mit einem Neugeschäftsvolumen von 9,9 Milliarden Euro und einem Wirtschaftlichen Ergebnis von 175 Millionen Euro an das Niveau vor der Corona-Krise anknüpfen. Damit hat die Deutsche Leasing ihre Marktanteile leicht ausgebaut.

Weitere Informationen

66.000 Fahrer nutzen erweiterten Instandhaltungsservice von LeasePlan

Düsseldorf, 15. März 2022

Knapp fünf Jahre ist es her, dass LeasePlan Deutschland, einer der führenden Car-as-a-Service-, Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter, seinem bewährten Instandhaltungs-Service ausgewählte Zusatzleistungen hinzugefügt hat. Nun hat das Unternehmen eine Bilanz gezogen. 2021 wurden über 66.000 Fahrer eines Leasingfahrzeugs im erweiterten Service „Instandhaltung Komfort“ direkt von LeasePlan betreut. Knapp 9 von 10 Fahrern bewerten den Service positiv.

Weitere Informationen

TARGOBANK bietet Zinsfestschreibung bei Unternehmensfinanzierung

Düsseldorf, 3. März 2022

Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen: Lieferengpässe, Inflation, die andauernde Pandemie und die instabile geopolitische Lage sorgen für Ungewissheit. Hinzu kommt ein volatiles Zinsumfeld, das insbesondere langfristige Investitionsplanungen erschwert. Die TARGOBANK unterstützt Unternehmen in dieser schwierigen Gemengelage bei Investitionen, indem sie ihnen einen zentralen Unsicherheitsfaktor abnimmt: „Um Zinsrisiken auszuschließen, bieten wir gegen eine geringe Gebühr eine Zinsfestschreibung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses an“, erläutert Stefan Linke, Vertriebsleiter der TARGO Leasing GmbH. 
Das bedeutet: Unternehmen können bereits jetzt zu einem fest vereinbarten Zins eine Finanzierung für ein Investitionsobjekt abschließen, das erst bis zu 24 Monate später geliefert wird. Die erste Rate ist erst nach Lieferung fällig, sodass eine langfristige Planung mit klar kalkulierbaren Kosten möglich ist. Anwendbar ist die Zinsfestschreibung auf Leasing-, Mietkauf- und Darlehensverträge.

Weitere Informationen

Die Reise geht weiter

Oberhaching, 23. Februar 2022

Mit „The Journey Goes On #2“ unterstützt Arval ihre Kunden dabei, die Herausforderungen der Automobilindustrie sicher zu meistern. Die neue Kampagne fokussiert sich auf vier Kernbereiche:

•    Vorausschauende Erneuerung und Erweiterung der Flotte
•    Anpassung der Beschaffungsstrategien, einschließlich Diversifizierung der OEMs
•    Einführung von vernetzten Diensten, um den Kostenanstieg auszugleichen
•    Beschleunigung der Transformation hin zu alternativen Antrieben in Fuhrparks

Weitere Informationen

Auf Erfolgskurs: Arval wächst 2021 weiter

Oberhaching, 15.02.2022

Der Spezialist für Full-Service-Leasing und nachhaltige Mobilitätslösungen entwickelt sich trotz Pandemie und der aktuellen Situation der Automobilbranche erneut besser als der Markt:

  • 1.469.753 verleaste Fahrzeuge, +6,4 Prozent organisches Wachstum
  • +15 Prozent bestellte Neufahrzeuge versus 2019 (vor Corona)
  • Wichtige Etappenziele der Arval Beyond-Strategie
  • Neue strategische Partnerschaften
  • Geografische Expansion in drei zusätzliche Länder durch die Element-Arval Global Alliance
  • Wechsel in der Führungsspitze und vertriebliche Neuausrichtung im Jahr 2021 bei Arval Deutschland
  • Arval erreicht hierzulande mit 90.000 verleasten Fahrzeugen einen neuen Meilenstein

Weitere Informationen

TARGOBANK verlängert Leasing-Förderprogramm für mehr Nachhaltigkeit

Düsseldorf, 31. Januar 2022

Die TARGOBANK verlängert ihr Leasing-Förderprogramm für Investitionen in umweltschonende Technologien und Ausstattung. Das Programm läuft jetzt bis Ende 2022 und kann für Energieeffizienzmaßnahmen genutzt werden sowie für Investitionen, die Material und Ressourcen einsparen oder Emissionen und Abfall vermeiden. Förderberechtigt ist auch die Anschaffung von Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenfahrzeugen. „Der Schutz der Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften sind zentrale Anliegen der TARGOBANK. Dem tragen wir mit unserem Förderprogramm Rechnung“, fasst Stefan Linke, Vertriebsleiter der TARGO Leasing GmbH, zusammen. 

Weitere Informationen

ALD Automotive kooperiert mit corporate benefits für Mitarbeiterleasingangebote

Hamburg, 26. Januar 2022

Um operative Leasingservices für die breite Belegschaft von Unternehmen anzubieten, arbeitet die ALD Automotive seit Kurzem in Deutschland sowie vier weiteren europäischen Ländern mit corporate benefits, dem Marktführer für Mitarbeiterrabattprogramme in Europa, zusammen. Über lokale webbasierte Portale, die derzeit mehr als 12.800 Unternehmen und 8,2 Millionen registrierte Nutzer erreichen, bietet corporate benefits eine breite Palette von Mitarbeiterangeboten.

Weitere Informationen 

Würth Leasing weitet digitales Angebot aus

Albershausen, 24. Januar 2022

Zum Jahresanfang 2022 startet die Würth Leasing mit einer neuen Webseite. An den Relaunch angeknüpft ist auch der Neustart unseres Geschäftsbereichs „Asset Finance“, welcher maßgeschneiderte Lösungen für objektbasierte Finanzierungen anbietet. Durch die neue Webseite http://www.wuerth-leasing.de/ will die Würth Leasing ihren Kunden bestmöglichen Service schon beim digitalen Erstkontakt bieten. 

Weitere Informationen 

Neuer Commercial Director bei LeasePlan Deutschland: Christopher Schmidt

Düsseldorf, 13. Januar 2022

Christopher Schmidt (54) ist neuer Commercial Director für das Großflotten- und internationale Flottengeschäft bei LeasePlan. Mit Christopher Schmidt übernimmt ein Praktiker und Stratege die Vertriebsleitung, denn er hat das Leasing- und Fuhrparkmanagement-Geschäft von der Pike auf gelernt, verfügt über ein umfassendes Know-how und hat konkrete Zukunftspläne für das Unternehmen. Besonders den Kunden von LeasePlan im Süden Deutschlands ist er sehr gut bekannt, denn seit 2018 leitete er in dieser Region den Großkundenvertrieb als Regional Manager. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen in der Kundenberatung und -betreuung tätig gewesen.

Weitere Informationen

Führungswechsel und vertriebliche Neuausrichtung bei Arval Deutschland

Oberhaching, 10. August 2021

Im Oktober 2020 veröffentlichte Arval weltweit den neuen Fünfjahresplan Arval Beyond. Diesem war eine strategische Überprüfung des Geschäftsmodells vorangegangen. Mit folgenden Personaländerungen treibt Arval Deutschland die umfassende Transformation des Geschäftsmodells weiter voran:

  • Neue Geschäftsführung: Marcus Schulz leitet die Übergabe der Geschäftsführung an Sébastien Valy und Christoph Schnierle (Foto) ein.
  • Gerüstet für wandelnde Mobilitätsbedürfnisse: Eva Rothe verantwortet zukünftig den Gesamtvertrieb, verbunden mit dessen strategischer Neuausrichtung.
  • Nachhaltiger Beratungsansatz: Katharina Schmidt vereint künftig die Bereiche Consulting und Mobility Transition unter sich.
  • Starke Partnerschaften: Christian Schüßler wird Director Strategic Partnerships.

Weitere Informationen

Arval Mobility Observatory: Elektrisch, nachhaltig, vernetzt

Oberhaching, 26. April 

Das Arval Mobility Observatory hat die 17. Ausgabe des Mobility Barometers veröffentlicht. Die jährlich durchgeführte Umfrage gilt als Branchenreferenz für Mobilitätstrends. Insgesamt 5.197 Flottenverantwortliche aus 20 Ländern wurden dazu im Zeitraum von November 2020 bis Dezember 2020 befragt – davon 300 aus Deutschland. Auf Basis der Ergebnisse definiert das Arval Mobility Observatory Flotten- und Mobilitätsbarometer 2021 folgende Kernerkenntnisse für den deutschen Markt:

  • Krise beeinflusst Fuhrparks und Mobilitätsangebote von Unternehmen
  • Einführung alternativer Technologien beschleunigt sich
  • Die Nutzung alternativer Mobilitätslösungen steigt signifikant
  • Einsatz vernetzter Fahrzeuge nimmt zu

Mehr Informationen

 
Teilen