Der BDL verbindet

Der BDL veranstaltet regelmäßig Fachtagungen und Foren für seine Mitgliedsgesellschaften und assoziierte Mitglieder, auf denen Referenten aus der Branche sowie Vertreter von Politik, Ministerien, Wirtschaftsprüfung sowie verschiedener Wirtschaftszweige vortragen.

Forum Digitalisierung

Das BDL-Forum Digitalisierung findet seit 2016 jährlich in Berlin statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für die Leasing-Branche. Das Forum richtet sich primär an Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter aus Organisations- und IT-Abteilungen in Leasing-Unternehmen.

Das 5. Forum Digitalisierung am 16. Oktober 2020 fokussierte sich auf die beiden Schwerpunktthemen Pay-per-Use und Cloud Computing, es wurde als Online-Veranstaltung realisiert.

Zum Nachbericht des 5. Forum Digitalisierung

Das 6. Forum Digitalisierung am 15. September 2021 in Berlin stand unter dem Leitthema "Von EXCEL zu Open Leasing – Zukunftsfähige Leasing-Software & Use Cases" .

Programm des 6. Forums Digtalisierung

Leasing und Kreditwirtschaft

Die Fachtagung „Leasing und Kreditwirtschaft“ wurde 2003 vom Ausschuss für Finanzierungsfragen des BDL als Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Leasing-Gesellschaften und ihren Refinanzierungspartnern ins Leben gerufen. Seither findet sie alle zwei Jahre im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt. Die 9. Fachkonferenz Leasing und Kreditwirtschaft fand am 12. April 2019 unter dem Leitmotiv "Zusammen wachsen" statt.

Zum Nachbericht der 9. Fachkonferenz Leasing und Kreditwirtschaft

Die 10. Fachtagung am 6. Oktober 2021 in Berlin steht unter dem Leitthema "Zusammen erfolgreich – Gemeinsam mit der Kreditwirtschaft eine zukunftsfähige Refinanzierung von Leasing weiterentwickeln".

Information und Anmeldung zur 10. Fachtagung Leasing & Kreditwirtschaft